Im isländischen Reykjavik kommen am Mittwoch die Aussenminister des Arktischen Rats zusammen, um über die Entwicklung des umstrittenen Territoriums im Nordpolarmeer zu sprechen.
Russische Präsenz in der Arktis
Russische Präsenz in der Arktis - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch die Erderwärmung wird die Arktis immer besser erreichbar..

Bei dem zweitägigen Treffen werden auch Russlands Aussenminister Sergej Lawrow und sein US-Kollege Antony Blinken erwartet. Dem Arktischen Rat gehören neben Russland und den USA, Kanada, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland und Island an, die alle Arktis-Anrainerstaaten sind.

Durch die Erderwärmung wird die Arktis immer besser erreichbar. Dadurch wächst das Interesse der Anrainerstaaten, aber auch Chinas, an der Region - wegen der strategischen Lage, der natürlichen Ressourcen und wegen der Schiffsrouten. Vor dem Treffen hatte Lawrow die Arktis als russisches Territorium bezeichnet. Blinken warnte daraufhin vor einer militärischen Aufrüstung am Nordpol.

Ad
Ad