Altmaier lehnt Eurobonds für Kampf gegen Corona-Krise ab

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich gegen eine Vergemeinschaftung der Schulden der Euro-Staaten im Kampf gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise ausgesprochen.

EU-Flagge
EU-Flagge - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Minister kritisiert «Gespensterdebatte» um Vergemeinschaftung von Schulden.

Die neue Diskussion um sogenannte Eurobonds sei «eine Gespensterdebatte», sagte Altmaier dem «Handelsblatt» (Dienstagsausgabe). In Europa seien alle Regierungen entschlossen, eine neue Staatsschuldenkrise möglichst zu verhindern. Doch rate er zu Vorsicht, «wenn angeblich neue, geniale Konzepte präsentiert werden, die häufig genug Wiedergänger längst verworfener Konzepte sind».

Eurobonds sind unter anderen von der Regierung des besonders hart von der Pandemie getroffenen Italien ins Gespräch gebracht worden. Sie sollen «Corona-Bonds» heissen. Die Bundesregierung hat eine Vergemeinschaftung von Schulden europäischer Länder jedoch schon in vergangenen Jahren immer wieder strikt abgelehnt.

Am Dienstag beraten die Finanzminister der Eurozone per Videokonferenz erneut über Massnahmen gegen die Krise. Dabei könnte der Vorschlag von «Corona-Bonds» ein Thema sein. Am Montag hatten die EU-Finanzminister erstmals überhaupt die Schulden- und Defizit-Regeln der EU vorerst ausser Kraft gesetzt, damit Regierungen massive Hilfsprogramme auflegen können.

In der Diskussion ist auch die Option, Kreditlinien des Euro-Rettungsfonds ESM bereit zu stellen. Hoch verschuldete Staaten wie Italien sind aber zögerlich, weil Anträge auf ESM-Hilfen von den Märkten als Signal für finanzielle Schwierigkeiten gewertet werden könnten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
306 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
590 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR IN POLITIK

Canada Trump G7 Summit
Autos mit dabei?
G7
1 Interaktionen
Nach Abreise
Taschenmunition Werner Salzmann
34 Interaktionen
«20 Schuss reichen»
Friedrich Merz
3 Interaktionen
G7-Gipfel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

alligator berlin
10 Interaktionen
Fehlalarm!
de
5 Interaktionen
«Kicker»-Ranking
München
Internationale Stars
fernsehgarten
7 Interaktionen
Kiewel pendelt