Albanien untersagte 52 Griechen nach «inakzeptablen extremistischen Verhalten» auf der Beerdigung in Albanien die erneute Einreise.
Hunderte Griechen sind zur Beerdigung des 35-jährigen Konstantinos Katsifas in dessen Dorf Bularat (ALB) erschienen.
An der Beerdigung des 35-jährigen Konstantinos Katsifas in dessen Dorf Bularat (ALB) soll einige der Trauergäste «inakzeptable extremistische Verhalten« an den Tag gelegt haben. - Youtube/liondani
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 52 Griechen sollen in Albanien «inakzeptable extremistisches Verhalten» gezeigt haben.
  • Daher wird ihnen eine erneute Einreise verweigert.

Nach der Beerdigung eines von albanischen Polizisten erschossenen ethnischen Griechen in Albanien, hat Tirana 52 griechischen Staatsbürgern die erneute Einreise in das Land untersagt. Albaniens stellvertretender Innenminister Aleksander Lleshaj sagte am Freitag, das «inakzeptable extremistische Verhalten» der 52 Griechen während der Bestattung des 35-jährigen Konstantinos Katsifas in dessen Dorf Bularat schade der «Souveränität und der nationalen wie öffentlichen Sicherheit». Das griechische Aussenministerium verlangte eine Erklärung zu der Entscheidung.

Hunderte Griechen erscheinen an der Beerdigung des 35-jährigen Konstantinos Katsifas in dessen Dorf Bularat (ALB).

Die 52 Griechen waren Teil von mehreren hundert Griechen, die Katsifas am Donnerstag im Grenzdorf Bularat das letzte Geleit gaben. Sie führten griechische Fahnen mit sich und riefen nationalistische Parolen, darunter «Bularat ist griechisch – Albaner raus» und «Das Blut ruft uns – zündet Albaner an!»

Katsifas besass die albanische und die griechische Staatsbürgerschaft. Am 28. Oktober, dem griechischen Nationalfeiertag, hatte er in Bularat während einer Zeremonie zum Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg getöteten griechischen Soldaten mit einem Maschinengewehr in die Luft geschossen. Auf die Versuche der Polizei ihn festzunehmen, folgte eine halbstündige Schiesserei, bei der Katsifas tödlich verletzt wurde.

Ad
Ad