27 Migranten dürfen in Italien an Land. Die Menschen harrten 39 Tage auf dem Tanker «Maersk Etienne» aus.
Migration
Die Maersk Etienne hatte 27 Migranten in Seenot gerettet. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor über einem Monat wurden 27 Migranten aus dem Mittelmeer gerettet.
  • Seither befanden sie sich an Bord eines Öltankers.
  • Am Samstag haben sie die Erlaubnis erhalten, in Italien an Land zu gehen.

Nach über einem Monat an Bord eines Öltankers dürfen 27 aus dem Mittelmeer gerettete Migranten in Italien an Land gehen.

Die Menschen erhielten am Samstag die Erlaubnis, in Sizilien das Rettungsschiff «Mare Jonio» zu verlassen, auf das sie am Vortag gebracht worden waren. Zuvor hatten die Geretteten 39 Tage an Bord des Tankers «Maersk Etienne» verbracht.

«Nach 40 Tagen geht der Alptraum der geretteten Migranten auf der ‹Maersk Etienne› zu Ende», hiess es in einer Erklärung der italienischen Hilfsorganisation Mediterranea, die die «Mare Jonio» betreibt.

Drei Migranten sprangen aus Verzweiflung ins Meer

Die Reederei Maersk Tankers hatte zuvor erklärt, sich «zunehmend Sorgen um die körperliche und geistige Gesundheit der geretteten Personen» zu machen. Am vergangenen Sonntag waren drei Migranten in ihrer Verzweiflung von Bord gesprungen, konnten jedoch von der Crew gerettet werden.

Mittelmeer
Migranten warten auf dem dänischen Tanker «Maersk Etienne» auf ihre Überführung auf das Rettungsschiff «Mare Jonio» (hinten) der NGO Mediterranea Saving Humans. - dpa

Das Frachtschiff hatte die Menschen am 4. August auf Bitten Maltas aufgenommen, nachdem sie auf dem Weg von Libyen in die EU in Seenot geraten waren. Später jedoch wies Maltas Regierungschef Robert Abela jede Verantwortung für die Geretteten zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefEU