Rahmenabkommen und Wolfsschutz machen kurz Pause. Die Parteien feiern auf den Fraktionsausflügen – primär sich selbst. Nau fühlt vor den Wahlen 2019 den Puls.
Fraktionsausflüge
Grünen-Fraktionspräsident Balthasar Glättli redet mit den Partei-Angehörigen im Basler De-Wette-Park. - Nau/Thomas Riner
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Parteien verteilen sich heute Nachmittag ins ganze Land.
  • Bei den geselligen Fraktionsausflügen gehts traditionell locker zu und her.
  • Nau ist bei SP, SVP, FDP, CVP, GLP und Grünen vor Ort und hält Sie auf dem Laufenden.

19.27 Nach einer Führung durchs Verkehrshaus in Luzern ist auch CVP-Bundesrätin Viola Amherd eingetroffen. Und klärt auf: «Der noch im Einsatz stehende Tiger hängt hier schon im Museum.» Darum sei es Zeit für einen neuen Kampfjet. Und nun, bon ap.

Fraktionsausflüge
Bundesrätin Viola Amherd hält im Verkehrshaus vor der CVP-Fraktion eine Rede.
Fraktionsausflüge
Nach der Führung durchs Verkehrshaus gab es auch für die CVP-Fraktion das Nachtessen.

19.12 Auch die SVP lässt den Abend langsam ausklingen und kriegt zum Abschluss auch noch die Ehre von Bundesrat Guy Parmelin. «Ich konnte leider nicht früher, die Arbeit hat mich in Bern gehalten!» Zum Glück ist noch reichlich Weisswein und Fleisch am Spiess vorhanden. Na dann, Prost!

Fraktionsausflüge
Die SVP-Bundesräte Guy Parmelin und Ueli Maurer in Zofingen. Auch Männer fallen stärker auf, sobald sie Farben tragen. - Nau/Alexandra Aregger

19.08 Die FDP beendet den Ausflug mit einem Nachtessen in Crans-Montana.

19.03 Jetzt ist die SVP «bi de Lüt» und unterhält sich in Zofingen AG mit der Bevölkerung. «Schade, mussten Sie letztens so viel Blödsinn über sich lesen», sagt ein Bürger von Zofingen. «Da kann man nichts machen», meint Glarner achselzuckend.

Fraktionsausflüge
SVP-Nationalrat Andreas Glarner in Zofingen. - Nau/Nadine Brügger

18.11 Jetzt sind auch die beiden höchsten FDPler zur Fraktion gestossen. Damit kann das Apéro vor der imposanten Bergkulisse in Crans-Montana eröffnet werden.

Fraktionsausflüge
Mittlerweile sind auch die FDP-Bundesräte Ignazio Cassis und Karin Keller-Sutter in Crans Montana eingetroffen. - Nau/Christoph Krummenacher

17.53 Endlich ist die FDP-Fraktion in Crans Montana angekommen. Das Wetter ist wunderbar, die Stimmung entspannt. Los gehts mit einem Glas Weisswein.

Fraktionsausflüge
Die FDP-Fraktion in Crans-Montana. - Nau/Michael Bolzli

17.50 Auch GLP-Fraktionspräsidentin Tiana Moser findet: «Wir hatten in der Vergangenheit schon schöngeistigere Ausflüge.» Mittlerweile ist auch geklärt, was dieses charmante Gebäude mit Hipster-Alternative-Industrieromantik in Péry-La Heutte ist: eine ehemalige Papierfabrik.

Fraktionsausflüge
GLP-Fraktionspräsidentin Tiana Moser hält eine Rede. - Nau/Matthias Bärlocher

17.49 Zwar ist Orange die Farbe der CVP. Doch heute tut sich die SVP daran gütlich. Während der Schifffahrt auf dem Hallwilersee gab es am Apéro riche eine Rüebli-Suppe, einen Rüebli-Zopf und ein Rüebli-Cake. Die Erklärung ist simpel: Die SVP ist im Aargau unterwegs.

17.19 Bei de CVP-Fraktion gehts weiter im Verkehrshaus der Schweiz. Zuerst gibts einen Film zu 50 Jahre Mondlandung. «Ein grosser schritt für die Menschheit.»

Fraktionsausflüge
Die CVP-Fraktion schaut sich im Verkehrshaus einen Film an. - Nau/Benedikt Theiler

17.18 Bei der SP stöhnen mittlerweile viele unter der unerwarteten Hitze. Beim steilen Aufstieg zum langersehnten Apéro in Grandvaux VS kommt auch Medienministerin Simonetta Sommaruga leicht ins Schwitzen. Wie die meisten Genossinnen und Genossen zeigt sie sich aber in Topform. Oben auf dem Berg ist nun auch ihr Regierungskollege Alain Berset an Bord.

Fraktionsausflüge
SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga beim steilen Aufstieg. - Nau/Christof Vuille

17.13 Zurück vom sozialen Stadtrundgang in Basel. Zum Abschluss gibts noch ein Gruppenfoto. Jetzt dürfen auch die Grünen zum Apéro.

Fraktionsausflüge
Die Grünen posieren für ein Gruppenfoto in Basel. - Nau/Thomas Riner

17.12 Die Grünliberalen sind von ihrem Vigier-Besuch im Berner Jura begeistert: «Das war viel besser als irgend so eine Google-Wolke anschauen.» Aber Zementstaub und 1500-Grad-Ofen machen durstig. Die Gläsergrösse ist eher unter-, die Sélection des fromages eher überdurchschnittlich. Und die Location… originell.

Fraktionsausflüge
Die GLP beim Apéro. - Nau/Matthias Bärlocher
Die Grünliberalen sind von ihrem Besuch bei Vigier Beton begeistert. - Nau/Matthias Bärlocher

17.06 Auf dem Rundgang durch Basel erfahren die Grünen wie und wo sich Armutsbetroffene Hilfe holen können.

Fraktionsausflüge
Die Grünen hören gespannt zu. - Nau/Thomas Riner

16.37 Nach dem Besuch der Lonza in Visp geht es für die FDP mit dem Car weiter nach Montana VS. Dort erwartet die Fraktion ein Apéro.

Fraktionsausflüge
Die FDP-Fraktion beim Besuch der Lonza in Visp. - zVg

16.18 Bundesrat Ueli Maurer lässt es sich nicht nehmen, trotz (mittlerweile dem dritten) SVP-Apéro eine klare Ansage zu den jüngsten Entwicklungen um das Rahmenabkommen zu machen.

Fraktionsausflüge
Ueli Maurer hält auf dem Hallwilersee eine Rede. - Nau/Alexandra Aregger

Maurer: «Es geht nicht um die EU, es geht nicht um Juncker – es geht um die Schweiz. Es geht immer um die Schweiz. Wir müssen uns darauf besinnen und dürfen uns nicht im Detail verlieren.»

16.10 SP-Fraktionschef Roger Nordmann delegiert die «Parti Socialiste» in gewohnt militärischer Manier zum «freien Aufenthalt» am See.

Fraktionsausflüge
Roger Nordmann, SP-Fraktionschef, delegiert am Ufer. - Nau/Christof Vuille

15.46 Die SVP sitzt schon wieder im Car und brettert durchs Seetal Richtung Hallwilersee. Und welcher Song läuft über die Boxen im Car? Selbstverständlich der neuste Sünneli-Song. Mitsingen können aber (noch) die wenigsten...

Das Sünneli-Lied der SVP war auch ein Thema in der Sendung «Bärlocher schaut genau». Klicken Sie rein! - Nau

15.17 Zehn Minuten warten aufs Schiff? Das reicht den SP-Nationalräten Fabian Molina und Min Li Marti in Lausanne fürs erste (!) Bier des Tages.

Fraktionsausflüge
Fabian Molina (l.) und Min Li Marti (r.) von der SP gönnen sich in Lausanne ein Bier. - Nau/Christof Vuille

15.16 Kein Apéro bei den «Gelbwesten» der GLP: Sie besichtigen erst mal den Vigier-Steinbruch in Péry-La Heutte im Berner Jura und den E-Dumper. Das grösste Elektrofahrzeug der Welt hat ein Leergewicht von 65 Tonnen, davon 4,5 Tonnen Batterie.

Fraktionsausflüge
Die GLP bei der Besichtigung des Vigier-Steinbruchs. - Nau/Matthias Bärlocher

15.10 Nach dem Apéro gibt es eine Rede von Thomas Aeschi – er freut sich vor allem, dass der SVP die Sonne scheint.

Fraktionsausflüge
Thomas Aeschi hält vor der SVP-Fraktion eine Rede. - Nau/Nadine Brügger

15.02 Die FDP-Bundesräte werden erst am Abend dazustossen. Sie seien noch auf der Arbeit, erklärt Beat Walti in Visp.

14.59 Auf dem Trockenen bleibt die SVP heute sicherlich nicht sitzen. Nach dem ersten Bier im Car Richtung Hallwilersee folgt schon Apéro Nummer 2, zur Freude von Thomas Aeschi und Felix Müri. Müri hat die Reise organisiert und verspricht: «Heute gibts ordentlich was in den Magen. Und für den Gaumen...»

Fraktionsausflüge
Thomas Aeschi (l.) stösst mit Felix Müri (r.) beim SVP-Apéro an. - Nau/Alexandra Aregger

14.44 Die SP-Chefs aus der Romandie führen die Genossinnen und Genossen durch den Bahnhof Lausanne. Niemand will die Metro nehmen – alle laufen an den See.

Fraktionsausflüge
SP-Präsident Christian Levrat (r.) und Roger Nordmann am Bahnhof Lausanne. - Nau/Christof Vuille

14.39 Apéro riche an Bord der «Schwyz» auf dem Vierwaldstättersee. CVP-Fraktionspräsident Filippo Lombardi hält die Ansprache und begrüsst den Kapitän.

Fraktionsausflège
Für die CVP gibt es auf der Schwyz ein Apéro riche. - Nau/Benedikt Theiler

14.34 Die SP ist per Zug unterwegs in die Romandie. Von Partystimmung allerdings keine Spur. Die Genossen sitzen auf dem Trockenen, was längst nicht allen gefällt. Hinter vorgehaltener Hand werden noch immer intensiv die Parteiaustritte von Chantal Galladé und Daniel Frei diskutiert.

14.33 Nach einer kurzen Fotosession der Grünen wird die Gruppe aufgeteilt. Mit Nationalrätin Sibel Arslan gehts auf einen sozialen Stadtrundgang von «Surprise». Die zweite Gruppe geht mit Maya Graf auf eine Führung von «ProSpecieRara» durch die Merian Gärten.

Fraktionsausflüge
Foto-Session der Grünen in Basel. - Nau/Thomas Riner

14.27 Fraktionspräsident Balthasar Glättli begrüsst die Grünen im Basler De-Wette-Park. Nach einer kurzen Ansprache übergibt er das Wort an die «Zukunft», die Jungen Grünen.

Fraktionsausflüge
Die Grünen in Basel. - Nau/Thomas Riner

14.14 Das FDP-Wandergrüppli ist auf dem Weg zur Lonza in Visp VS. Praktisch: Ist auf dem Fussweg vom Bahnhof erreichbar.

Fraktionsausflüge
Die FDP stattet der Lonza einen Besuch ab. - Nau/Michael Bolzli

14.12 Die CVP reist in die Zentralschweiz. Mit dem Zug geht es nach Luzern und gleich weiter aufs Schiff.

Fraktionsausflüge
Die CVP reiste mit dem Zug nach Luzern.
Fraktionsausflüge
In Luzern ging es dann weiter auf das Schiff.

14.01 Der SVP-Bundesrat Ueli Maurer hat es nicht pünktlich auf den Car geschafft und reiste separat an.

Bundesrat Ueli Maurer nimmt auch an der SVP-Reise teil. - Nau/Alexandra Aregger

13.51 Die Grünliberalen besichtigen die Vigier-Zementfabrik in Péry-La Heutte im Berner Jura. Werden hier also die Betonköpfe gemacht, denen man in der Wandelhalle begegnet? «Wir sind ja sonst für intelligente Lösungen statt Beton, aber etwas braucht es immer», sagt Parteipräsident Jürg Grossen.

Stefan Vannoni (links) von Cemsuisse und GLP-Parteipräsident Jürg Grossen. - Nau/Matthias Bärlocher

13:29 Die SVP fährt heute ins Seetal und besucht die Kromer Print AG. Partei-Chef Albert Rösti sitzt natürlich ganz vorne im Car und freut sich auf den Ausflug auf dem Hallwilersee südlich von Lenzburg AG.

Parteipräsident Albert Rösti von der SVP im Car. - Nau/Alexandra Aregger

Das Wahlfieber hat Bundesbern definitiv erreicht. In vier Monaten ist im Rahmen der Wahlen 2019 Tag der Abrechnung. Für manche Wackel-Kandidaten und Abtretende ist heute die letzte Gelegenheit, nochmals mit den Parteikollegen zu feiern.

Im Rahmen der Fraktionsausflüge reisen die Parteien durch die ganze Schweiz. Die SP geniesst ihre Apéros um den Genfersee, die SVP tuckert über den Hallwilersee im Seetal.

In den Kanton Wallis zieht es die Freisinnigen. Auf dem Programm steht ein Firmenbesuch bei der Lonza.

Parteien verteilen sich vor Wahlen 2019 in der Schweiz

Die Grünliberalen sind im Berner Seeland unterwegs und die Grünen feiern ihrem absehbaren Wahlsieg in Basel entgegen. Die CVP ihrerseits scheint dem Fakt nachzutrauern, dass sie das Verkehrsdepartement abgeben musste – und geht ins Verkehrshaus in Luzern.

Nau ist bei allen Ausflügen dabei und hält sie mit den wichtigsten Banalitäten auf dem Laufenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RahmenabkommenFabian MolinaBoxenBundesratEUSimonetta SommarugaAlain BersetGrüneDie MitteTiana MoserThomas AeschiBierSPSVPWahlen 2019Ueli MaurerBalthasar GlättliChantal GalladéMaya GrafFilippo LombardiMetroWetter