In Vietnam hat sich Bundesrat Ignazio Cassis für einen baldigen Abschluss eines Freihandelsabkommens stark gemacht.
ignazio cassis ukraine konflikt
Aussenminister und Bundespräsident Ignazio Cassis eröffnet die Schweizer Botschaft in Kiew wieder. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Ignazio Cassis war in Vietnam zu Besuch.
  • Dort machte er sich für den baldigen Abschluss des Freihandelsabkommens stark.
  • Seit 30 Jahren hat die Schweiz bei der Entwicklung von Vietnam mitgeholfen.

In Vietnam hat sich Bundesrat Ignazio Cassis für einen baldigen Abschluss eines Freihandelsabkommens der Efta-Staaten mit dem südostasiatischen Land eingesetzt. Mit dem Besuch in Hanoi am Freitag ging die sechstägige Südostasienreise zu Ende. Die Reise führte den Schweizer Aussenminister auch nach Thailand und Laos.

Der neue Premierminister Pham Minh Chinh empfing den Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zu einem Höflichkeitsbesuch.

EDA und Vietnam feiern 50-jähriges Jubiläum

Beim Treffen mit Aussenminister Bui Thanh Son kündigte Cassis Schweizer Hilfe im Kampf gegen das Coronavirus an. Ein weiteres Thema war das 50-Jahre-Jubiläum der diplomatischen Beziehungen mit Vietnam, wie das EDA am Freitag mitteilte.

Die Efta-Staaten Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island verhandeln seit 2012 über ein Freihandelsabkommen mit Vietnam.

In den vergangenen 30 Jahren hat die Schweiz mit über 600 Millionen Franken zur wirtschaftlichen Entwicklung Vietnams beigetragen. Das teilte das EDA mit.

Vietnam hanoi maske coronavirus
Weitgehend leere Strassen wegen dem Coronavirus in Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam. - AFP

Vietnam ist Schweizer Prioritätenland

Das südostasiatische Land ist demnach ein Prioritätenland der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit. Nach dem Abschluss der Aktivitäten der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza.) 2016 bleibt das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mit seinen Entwicklungsprogrammen aktiv. Das Engagement wurde für weitere vier Jahre (2021-2024) mit über 70 Millionen Franken erneuert.

In der nächsten Woche werde die Schweiz Hilfsgüter gegen das Coronavirus im Umfang von fünf Millionen Franken nach Vietnam schicken. Die Lieferung der humanitären Hilfe des Bundes soll 13 Tonnen medizinisches Material umfassen, darunter Beatmungsgeräte, sowie Antigentests und Schutzmasken.

Bei seiner Reise nach Südostasien wurde der Schweizer Aussenminister begleitet von der Neuenburger Céline Vara und dem Waadtländer Laurent Wehrli. Die Grünen-Ständerätin ist Mitglied der Aussenpolitischen Kommission des Ständerats. Und der FDP-Nationalrat ist Teil der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrats und Vorstandsmitglied der Auslandschweizer-Organisation ASO.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisNationalratCoronavirusBundesratFrankenGrüneFDPEDA