Väter dürfen sich freuen: Der zweiwöchige Vaterschaftsurlaub kommt mit 60 Prozent der Stimmen in der Schweiz durch.
Vaterschaftsurlaub Schweiz
Der Vaterschaftsurlaub wurde angenommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Väter kriegen ihren zweiwöchigen Urlaub.
  • Gemäss Hochrechnungen sind 60 Prozent der Bevölkerung dafür.

Väter können künftig innerhalb von sechs Monaten ab Geburt eines Kindes zwei Wochen bezahlten Urlaub beziehen. Die Stimmbürger der Schweiz haben die Vorlage am Sonntag mit einem deutlichen Mehr von 60,3 Prozent der Stimmen gutgeheissen.

Am deutlichsten fiel das Ja zum Vaterschaftsurlaub mit 81,6 Prozent im Kanton Waadt aus. Knapp dahinter lag Genf mit 79,4 Prozent Ja-Anteil.

Das deutliche Ergebnis war erwartet worden: Die Umfragen von SRG und Tamedia rechneten mit einer deutlichen Zustimmung von über 60 Prozent.

Gegenvorschlag zum Vaterschaftsurlaub

Auslöser für die öffentliche Debatte um einen Vaterschaftsurlaub war eine vor drei Jahren eingereichte Volksinitiative. Sie verlangt, dass alle erwerbstätigen Väter mindestens vier Wochen Vaterschaftsurlaub beziehen können und während ihrer Abwesenheit einen Erwerbsersatz erhalten.

Vaterschaftsurlaub
Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub: Eigentlich hätten es am Anfang vier gewesen sein. - Facebook/@Volksinitiative: Vaterschaftsurlaub

Dem Parlament ging das zu weit. Durchgesetzt hat sich schliesslich ein indirekter Gegenvorschlag, der einen Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen vorsieht. Der Bundesrat lehnte sowohl das Volksbegehren als auch den Gegenvorschlag ab. Er, warb im Abstimmungskampf aber wie üblich für den von den Räten verabschiedeten Vorschlag.

Gleiches Modell wie bei Müttern

Finanziert wird der Vaterschaftsurlaub wie die Mutterschaftsentschädigung über die Erwerbsersatzordnung (EO). Die Entschädigung beträgt demnach 80 Prozent des durchschnittlichen Erwerbseinkommens, höchstens aber 196 Franken pro Tag.

Laut dem Bund betragen die Kosten insgesamt 230 Millionen Franken pro Jahr. Der Bundesrat wird die neuen Bestimmungen voraussichtlich bereits per 1. Januar 2021 in Kraft setzen. Konkret geregelt wird der Vaterschaftsurlaub über eine Änderung des Erwerbsersatzgesetzes.

Corona-Krise als Gegenargument

Ein Referendumskomitee rund um den Schweizerischen Gewerbeverband (SGV) kämpfte gegen den Vaterschaftsurlaub. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sei der zweiwöchige Vaterschaftsurlaub weder finanziell noch organisatorisch tragbar, argumentieren die Gegner. Sie bezeichnen die Befürworter als «Lohndiebe».

unterschrift Vaterschaftsurlaub
Ein Unterschriftensammler gegen den Vaterschaftsurlaub ist auf der Strasse unterwegs (Symbolbild). - Keystone

Gegen die Vorlage ins Feld geführt wurde auch die Corona-Krise. Gerade kleine Unternehmen litten unter einer Konkurswelle. Mit weiteren Sozialausgaben, die der Vaterschaftsurlaub verursacht, würde die Situation verschärft, warnen verschiedene Branchenvertreter.

«Familienpolitisches Entwicklungsland»

Die KMU hätten sich immer so organisiert, dass sie zum Wohle der Allgemeinheit hätten freistellen können, hielten die Befürworter dagegen. Zudem seien die Kosten überschaubar. Es handle sich um einen «pragmatischen Kompromiss».

Regazzi
«Der Vaterschaftsurlaub ist ein Opfer, das die KMU akzeptieren müssen», sagt CVP-Nationalrat und sgv-Präsidiumskandidat Fabio Regazzi. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Dieser war breit abgestützt. Vertreterinnen und Vertreter von links bis rechts wollten den Vaterschaftsurlaub. Die Befürworter bezeichnen die Schweiz mit der heutigen Regelung als «familienpolitisches Entwicklungsland». Den Vaterschaftsurlaub brauche es für eine faire Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern in Haus- und Erwerbsarbeit.

Der Direktor des Dachverbandes «Pro Familia», Philippe Gnaegi, ist «sehr erfreut». Dass das Stimmvolk seine klare Zustimmung zum Vaterschaftsurlaub gegeben habe, sei ein erster Schritt in Richtung Elternurlaub.

Ständerätin Maya Graf (BL/GSP) freut sich auf Twitter mit Pro Familia über den Sieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRGTamediaVolksinitiativeBundesratParlamentFrankenMaya GrafTwitterVaterschaftsurlaub