Finanzminister Ueli Maurer hat am WEF unter anderem seinen amerikanischen Amtskollegen Steven Mnuchin getroffen. Über ihn, die Trump-Regierung und auch Donald Trump selbst findet er durchaus positive Worte im Nau-Interview.
Finanzminister Ueli Maurer im Interview mit Nau - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Finanzminister Ueli Maurer hat Sympathien für die Trump-Regierung und deren Steuerreform.
  • Von US-Finanzminister Steven Mnuchin hat er am WEF in Davos Zusagen erhalten im Bankenstreit.
  • Im Nau-Interview verrät er auch, was er von Trumps WEF-Rede erwartet.

Was soll man bloss von der WEF-Rede des US-Präsidenten Trump erwarten? Finanzminister Ueli Maurer hat dazu klare Vorstellungen: staatsmännisch und ein Gegengewicht zu den Präsidenten Chinas (letztes Jahr) und Indiens (dieses Jahr) soll es sein.

Seine Gespräche mit der US-Regierung seien viel besser als noch unter Obama – so habe es von US-Finanzminister Steven Mnuchin am WEF Zusagen gegeben. Warum unser Finanzminister die Steuerreform der Amerikaner sogar lobt, verrät er im Nau-Interview.

Von Bitcoin bis Langlauf

Für Ueli Maurer sind am WEF auch weitere Themen wichtig: Zum Beispiel die Diskussionen um Bitcoin und die Blockchain-Technologie seien für die Schweiz relevant.

Ganz persönlich interessiert sich Maurer aber für die Davoser Langlaufloipen. Hat er etwa sogar während dem WEF Zeit für seinen Lieblings-Wintersport? Genug Schnee hätte es ja.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BitcoinSteuerreformWEFUeli MaurerDonald TrumpBundesrat