Das World Economic-Forum in Davos zeichnet jedes Jahr drei Künstler aus, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Dieses Jahr waren es Cate Blanchett, Sir Elton John und Shah Rukh Khan.

Letztes Jahr wurde unter anderen die kolumbianische Popsängerin Shakira (40) ausgezeichnet, die sich als Botschafterin des UNO-Kinderhilfswerks Unicef um frühkindliche Erziehung sorgt.

Cate Blanchett erhält am WEF in Davos den Crystal-Award.
Cate Blanchett erhält am WEF in Davos den Crystal-Award. - Keystone

Morgen Mittwoch wird der Besuch des US-Präsident Donald Trump in Davos erwartet. Aber auch andere berühmte Gäste sind im Bündnerland. Das World Economic Forum zeichnet jedes Jahr drei Künstler mit dem «Crystal Award» aus.

Elton John erhält den Crystal-Award für seinen Kampf gegen Aids.
Elton John erhält den Crystal-Award für seinen Kampf gegen Aids. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am WEF in Davos wurde der jährliche Crystal-Award an drei grosse Künstler vergeben.
  • Cate Blanchett, Sir Elton John und Shah Rukh Khan werden als gesellschaftliche Vorbilder geehrt.

Ehrung für sozialen Einsatz

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am Montagabend wurde Cate Blanchett (48) für ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe geehrt. Sir Elton John (70) bekommt für seinen Kampf gegen Aids den Award und Shah Rukh Khan (52) für seinen Einsatz für die Rechte der Frauen und Kinder in Indien. Hilde Schwab, die Vorsitzende des WEF-Kunstforums begründete die Entscheidung so: «Ihr Einsatz für Würde und die Aufrechterhaltung zentraler menschlicher Werte dient als Inspiration für uns alle, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in denen Mitgefühl mehr denn je benötigt wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AidsDonald TrumpUnicefWEFElton JohnShakira