Die SVP hat mit dem Sünneli-Song vorgelegt im Wahlkampf. CVP-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt legt mit dem Lied «Rudern ohne Ziel» nach.
Der Wahlkampf-Song «Rudern ohne Ziel» von CVP-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • CVP-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt präsentiert und singt seinen Wahlkampf-Song.
  • Dieser mutet ziemlich traurig an.
  • Seine Botschaft: Die Politik dürfe sich nicht in Grabenkämpfen verlieren.

Bei der Kunst scheiden sich die Geister. Das ist auch dann nicht anders, wenn die Kunst für den Wahlkampf herhalten muss. Der Sünneli-Song der SVP hat sehr gemischte Reaktionen ausgelöst.

Jetzt wagt sich auch CVP-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt mit einem Lied plus Video-Clip an die Öffentlichkeit. Sein «Rudern ohne Ziel» setzt nicht auf Sünneli-Happiness, sondern ganz auf Melancholik.

«SMA» singt selbst

Im Gegensatz zur SVP weiss man auch, wer beim ziellosen Rudern dahintersteckt. Müller-Altermatt singt selbst – er ist kein Startenor, aber trifft die Töne. Geschrieben hat das Stück der Berner Musiker David McVeigh. Ein Smarter Move ist natürlich der Künstlername aus seinen Initialen: Zufälligerweise heisst er gleich wie der «Swiss Music Award».

Auch der Song überzeugt an und für sich und könnte gerade so gut von einem deutschen Liebeskummer-Schlager-Poeten stammen. Nur dass es im Text nicht um zwischenmenschliche Gefühle geht, sondern um die Politik, die sich in Grabenkämpfen verliert. Ein trauriges, düsteres Lied soll «SMA» also zu weiteren vier Jahren im Nationalrat verhelfen.

Klimawandel Stefan Müller-Altermatt
CVP-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt kritisiert die Migros scharf. - Keystone

Wahlkampf mit Popsong statt Plakaten

«Es ist als spielten wir Fussball, doch haben wir kein Tor. Es ist wie Rudern ohne Ziel, nur sinnlos zurück und wieder vor.» Mit solch tristen Zeilen macht CVP-ler Stefan Müller-Altermatt Wahlkampf für seine Politik.

Er wolle Lösungen jenseits der Ideologien. Das Lied sei «musikalische Erinnerung an die Politik, dass wir das Wohl der Menschen nicht aus den Augen verlieren sollen.»

Die hehre Absicht in Ehren, doch motivierend klingt das nicht gerade. Der Popsong soll aber massgeblicher Bestandteil von Müller-Altermatts Kampagne sein. Er werde nämlich weitgehend auf Plakate und Flyer verzichten und stattdessen die Musik für sich sprechen lassen. Ob nun mit oder ohne Ziel: Es bleibt zu hoffen, dass er damit nicht zu sehr ins Rudern kommt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVPKunstMusikerWahlkampfDie Mitte