Ständeratswahl in St. Gallen: Barbara Gysi ist von der St. Galler SP für den zweiten Wahlgang aufgestellt worden. Grüne und FDP ziehen ihre Kandidaturen zurück.
Ständeratswahl
Ständeratswahl SP Nationalrätin Barbara Gysi - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Barbara Gysi wird von der SP für den zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen nominiert.
  • In St. Gallen kommt es am 30. April zum Duell mit Esther Friedli (SVP).

Am Dienstagabend nominierte die St. Galler SP Barbara Gysi für den zweiten Wahlgang der Ständeratswahl. Die Nationalrätin hatte bereits am Sonntag angekündigt, dass sie nochmals antreten wird.

Barbara Gysi hatte am Sonntag mit 22'167 Stimmen den dritten Platz belegt. Damit lag sie deutlich hinter ihren Mitstreiterinnen. Esther Friedli von der SVP lag mit 55'660 Stimmen in der Führung, gefolgt von Susanne Vincenz-Stauffacher (FDP) mit 26'938 Stimmen.

Ständeratswahl: Showdown am 30. April

«35 Prozent linksgrün sind eine gute Ausgangslage für den zweiten Wahlgang, um das erfolgreiche St. Galler Ständeratsmodell der geteilten Standesstimme weiterzuführen.» Das hiess es in einer Mitteilung der SP St. Gallen vom Dienstagabend.

Ständeratswahl
Ständeratswahl: Franziska Ryer (Gruene), Barbara Gysi (SP), Vincenz-Stauffacher (FDP) und Esther Friedli (SVP) - Keystone

Nach der Auszählung am Sonntag gab die viertplatzierte Franziska Ryser (Grüne) bekannt, dass sie sich zurückziehen und Gysi unterstützen wird. Am Mittwoch gab die FDP bekannt, dass sich auch Susanne Vincenz-Stauffacher zurückziehen werde.

Der zweite Wahlgang, in den Friedli als klare Favoritin geht, findet am 30. April statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneSVPFDPStänderatSP