Ständeratskommission befürwortet Nothilfe im Gazastreifen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Aussenpolitische Kommission des Ständerats stimmt für eine finanzielle Unterstützung im Gazastreifen.

Israel krieg israel ticker
Im Gazastreifen sind Hunderttausende Menschen von Hunger bedroht. (Archivbild) - Mohammed Talatene/dpa

Die Aussenpolitische Kommission des Ständerats ist einverstanden, mit zehn Millionen Franken Nothilfe im Gazastreifen zu leisten – wie zuvor die Nationalratskommission. Beide Kommissionen fordern, das Geld ausschliesslich für dringende Bedürfnisse einzusetzen. Mit sieben zu fünf Stimmen erklärte die Aussenpolitische Kommission der kleinen Kammer (APK-S) sich einverstanden, das Geld mit dieser Auflage dem UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA zu überweisen.

Das meldeten die Parlamentsdienste am Freitag. Abgelehnt wurde der Antrag, das Geld stattdessen dem IKRK und dem UN-Welternährungsprogramm zu geben. Beide Organisationen hätten nicht genügend Personal vor Ort, um mit dem Schweizer Geld etwas bewirken zu können, fand die Mehrheit.

Nur das UNRWA sei im Stande, das Leiden der Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu lindern. Die Minderheit dagegen führte ins Feld, dass das UNRWA wegen mutmasslicher Verbindungen einiger seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu terroristischen Gruppen ein grundlegendes Vertrauensproblem habe.

Kommentare

User #6176 (nicht angemeldet)

Die meisten Steuerzahler nicht

User #6253 (nicht angemeldet)

Wo bleibt meine Million ?

Weiterlesen

Israel-Gaza-Krieg
Blutiger Freitag
Montreux
Schweiz entdecken

MEHR AUS STADT BERN

Bern
Bern
de
1 Interaktionen
Strafe bekannt
Adi Hütter
Adi Hütter
telefonbetrug
11 Interaktionen
Bern