Neu wird im Ständerat, ausserhalb des Bundeshauses, durch Aufstehen abgestimmt. Das elektronische Abstimmungskästchen wird damit überflüssig.
weltbank
Der Ständerat stimmt in der ausserordentlichen sowie in der Sommersession durch Aufstehen ab. Das hat er am Montag entschieden. - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ständerat stimmt neu in den Sessionen durch Aufstehen ab.
  • Die elektronische Anzeigetafel wird auf dem Expo–Gelände nicht zu finden sein.
  • Ein Antrag auf den Verzicht von Namenlisten wurde abgelehnt.

Der Ständerat hat am Montag vor der Behandlung der Sachgeschäfte entschieden, wie er ausserhalb des Bundeshauses abstimmen möchte. Er tut dies durch Aufstehen. Das elektronische Abstimmungskästchen wird damit überflüssig.

Das Stimmverhalten im National- und Ständerat während der Sondersession auf dem Bernexpo–Gelände ist nicht detailliert auf einer elektronischen Anzeigetafel ersichtlich. Anders als das im Bundeshaus der Fall ist. Das Büro des Ständerats wollte deshalb zunächst ganz auf die Veröffentlichung von Namenslisten verzichten.

Dazu kam es aber nicht. Büro-Sprecher Alex Kuprecht (SVP/SZ) zog den Antrag des Büros im Plenum zurück. Die kleine Kammer nahm am Montag einen Antrag von Daniel Jositsch (SP/ZH) an, der eine Stimmabgabe durch Aufstehen forderte.

Auszählfehler wurden durch Technik behoben

Bei diesem Prozedere kann im Videomitschnitt der Verhandlungen nachgeschaut werden, wer wie gestimmt hat. Jahrzehntelang hatte die kleine Kammer per Handaufheben abgestimmt, ehe 2014 eine moderne Abstimmungsanlage installiert wurde. Zuvor waren Auszählfehler aufgedeckt worden.

CORONAVIRUS, Ständerat, Abstimmung
Das elektronische Abstimmungskästchen wird währen der ausserordentlichen Session und der Sommersession nicht benutzt. - keystone

Nur knapp unterlag der Antrag von Werner Salzmann (SVP/BE), der wie im Nationalrat Namenslisten bei allen Abstimmungen veröffentlicht haben wollte. Salzmann sagte, das sei «im Interesse der Transparenz». Anders als im Nationalrat hätte die Auswertung bereits am Folgetag veröffentlicht werden können.

Namensliste führt zu Diskussion

Das zunächst vom Büro beantragte Abstimmungsprozedere hatte am Montagvormittag zu einigen Diskussionen geführt. Auslöser war ein Bericht der Tamedia–Zeitungen. Der Journalist kritisierte, dass im Ständerat bei den Abstimmungen über Milliardenkredite keine Transparenz herrschen würde. Nicht einmal die Ratsmitglieder hätten gewusst, wie ihre Kollegen abgestimmt hätten.

Das rief verschiedene Reaktionen auf den Plan. SP–Präsident und –Ständerat Christian Levrat (FR) sprach gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA von einem «Patzer», der korrigiert werden müsse.

Die kleine Kammer publiziert schon im Normalbetrieb im Bundeshaus nur wenige Namenslisten; publiziert werden vor allem die Gesamt– und Schlussabstimmungen. Der Ständerat lehnte die volle Abstimmungstransparenz wiederholt ab, letztmals 2017.

Weitere Änderungen im Geschäftsreglement

Ständeratspräsident Hans Stöckli (SP/BE) sagte in den Tamedia–Zeitungen zur Nichtpublikation von Namenslisten bei allen Abstimmungen: «Als wir nach zahlreichen Anläufen endlich das elektronische Abstimmungsverfahren einführten, war die Bedingung zentral, die Namenslisten nur bei den wichtigsten Abstimmungen zu veröffentlichen.» Deshalb fürchte ein Teil der Ratsmitglieder, ein Präjudiz für die Zeit nach Corona zu schaffen. Er selber sei aber ein Befürworter umfassender Namenslisten.

Session Bern Expo
Im Zentrum der ausserordentlichen Session in den Berner Messehallen stehen die Milliardenkredite zur Bewältigung der Corona-Krise. Der Nationalrat hat diese allesamt genehmigt. Die SNB will aber keine Tilgung der Schulden durch Nationalbankgelder - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Neben dem Abstimmungsprozedere segnete der Ständerat die weiteren Änderungen in seinem Geschäftsreglement ab. Demnach werden Vorstösse, parlamentarische Initiativen und Anträge für die Zeit ausserhalb des Bundeshauses ausschliesslich per Mail eingereicht.

Nach Corona–Pandemie neues Geschäftsreglement

Neben der ausserordentlichen Session, wird auch die ordentliche Sommersession wegen der Corona–Pandemie in der Berner Messe Bernexpo stattfinden. Sobald der Ständerat wieder im Bundeshaus tagen wird, wird die Revision des Geschäftsreglements hinfällig.

Das Parlament tagt derzeit in der Berner Messe Bernexpo, weil im Parlamentsgebäude die Distanzregeln nicht eingehalten werden könnten. Es ist die erste Session «extra muros» seit der Herbstsession 2006 in Flims GR.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniel JositschWerner SalzmannNationalratTamediaChristian LevratSPParlamentStänderat