SP will sich Referendum gegen Mercosur-Abkommen anschliessen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Präsidium der SP Schweiz will sich in einer breiten Allianz an einem Referendum gegen das vom Parlament abgesegneten Mercosur-Abkommen beteiligen. Kritisiert wird das Fehlen griffiger Mindeststandards gegen Entwaldung und Zwangsarbeit, wie die Partei am Donnerstag mitteilte.

Guy Parmelin Mercosur
Bundespräsident Guy Parmelin spricht zum Mercosur-Abkommen, an der Herbstsession der Eidgenössischen Räte, am Mittwoch, 16. September 2026 im Nationalrat in Bern. - keystone

Wie beim Freihandelsabkommen mit Malaysia hätten es Bundesrat und Parlament verpasst, im Abkommen mit Mercosur zumindest die europäischen Standards für den Schutz des Regenwaldes und Massnahmen gegen Zwangsarbeit zu verankern. Das sei nicht akzeptabel, schreibt die SP.

Die Allianz gegen Regenwald-Abholzung hat bereits ein Referendum angekündigt. Das SP-Präsidium werde den Parteigremien der SP Schweiz die Lancierung eines Referendums in einer breiten Allianz beantragen.

Kommentare

Weiterlesen

Kita
167 Interaktionen
Sessionen
Unfall Baustelle Zürich
1 Interaktionen
Nach Unfall in Zürich

MEHR SP

Kanton Luzern
2 Interaktionen
Kanton Luzern
F35
88 Interaktionen
Fixpreis-Debakel
Kanton Schwyz
5 Interaktionen
Kanton Schwyz
35 Interaktionen
St. Gallen