Der Bundesrat will die Corona-Massnahmen verschärfen. Am Freitag werden die definitiven Regeln bekannt. Die Skigebiete sollen geöffnet bleiben.
Bundesrat Pressekonferenz
Bundesrat Alain Berset spricht neben Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga während einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Dienstag, 8. Dezember 2020, in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am nächsten Freitag will der Bundesrat verschärfte Corona-Massnahmen verkündigen.
  • Die Skigebiete sollen auch an Sonntagen geöffnet bleiben.

Die Corona-Fallzahlen steigen wieder exponentiell an. Der Bundesrat fühlt sich zum Handeln gezwungen und will die Massnahmen verschärfen. Am Freitag sollen die neuen und schweizweit einheitlichen Regeln festgelegt werden.

An Sonntagen fordert der Bundesrat ein allgemeines Sportverbot. Davon ausgenommen sollen Aktivitäten im Aussenbereich sein.

Deshalb dürfen die Skigebiete ein weiteres Mal aufatmen. Grundsätzlich sollen sie sich auf nichts Neues einstellen müssen. Alain Berset sagt an der Pressekonferenz: «Für Skigebiete haben wir letzte Woche entschieden was gilt.»

Eine neue Regelung wird jedoch wohl die Bergrestaurants auf den Pisten betreffen: An Sonntagen sollen die Beizen nämlich erst gar nicht öffnen dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratAlain Berset