Es ist ein herber Rückschlag für die Befürworter von Olympischen Spielen in der Schweiz. Die Walliser erteilen dem Projekt knapp eine Abfuhr.
Sion 2026: Die Walliser Bevölkerung stimmt heute ab.
Sion 2026: Die Walliser Bevölkerung stimmt heute ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Walliser sprechen sich gegen eine Kandidatur für Olympia 2026 aus.
  • Rund 54 Prozent der Stimmberechtigten sagen Nein.

Die Frage entzweit in der ganzen Schweiz Parteien: Soll sich die Schweiz für die Durchführung der Olympischen Winterspiele 2026 bewerben? Das Projekt Sion 2026 ist dazu weit fortgeschritten.

Doch das letzte Wort soll das Volk haben. Heute entschieden die Walliser – und diese erteilen dem 100-Millionen-Franken-Kredit eine Absage.

Selbst Constantins Gemeinde sagt Nein

Befürworter und Gegner lagen am Sonntag lange praktisch gleichauf, am Ende setzten sich die Gegner mit 53,9 Prozent durch. Bei den Befürwortern schwand die Hoffnung bereits in den letzten Tagen, nachdem in der Kommunikation immer wieder Fehler passiert sind. Selbst Martinach, die Heimatgemeinde von FC-Sion-Boss Christian Constantin sagte Nein, obwohl dieser für ein Ja kämpfte.

Sicher ist: Das Thema bewegte. Die Stimmbeteiligung lag bei über 60 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian Constantin