Die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler tritt per sofort aus dem Beirat der Quantum-Gruppe in Zug zurück.
Die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler verlässt die Quantum-Gruppe.
Die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler verlässt die Quantum-Gruppe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ruth Metzler verlässt nach den Enthüllungen der Paradise Papers die Quantum-Gruppe.
  • Die Alt-Bundesrätin war Beirätin der Zuger Gruppe.

Nachdem ihr Name in den Paradise Papers auftauchte, zieht die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler Konsequenzen: Sie tritt per sofort aus dem Beirat der Quantum-Gruppe in Zug zurück. Als Grund nennt sie schwerwiegende Vorwürfe zu «angeblichen Geschäftspraktiken in Agnola», schreibt der «Tagesanzeiger».

Gegen die ganze Gruppe seien durch die Enthüllungen der Paradise Papers massive Vorwürfe erhoben worden - ihr sei nichts davon bekannt gewesen, teilt Metzler in einer Medienmitteilung mit. Egal, ob diese Anschuldigungen wahr seien oder wie die Lage rechtlich zu beurteilen sei - für sie sei das «erst jetzt abschätzbare Geschäftsumfeld» nicht länger vereinbar mit ihren Kriterien für Mandate.

Die Quantum-Gruppe wurde vom schweizerisch-angolanischen Geschäftsmann Jean-Claude Bastos de Morais gegründet. Dieser soll in Angola korrupte Geschäfte abgewickelt haben - was die Paradise Papers aufdeckten (Nau berichtete).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paradise Papers