Wegen Korruptionsvorwürfen und Strafuntersuchungen ist der bundeseigene Rüstungskonzern in den Schlagzeilen. Nau entdeckte daraufhin aber Amüsantes bei der Waffenschmiede. Das hatte Konsequenzen.
ruag
Die Ruag-Niederlassung in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ruag reagiert auf einen Artikel von Nau und entfernt nicht nur die fraglichen, sondern alle Links.
  • Was genau die Faszination an der «National Rifle Association Italy» ist, wird auch auf Nachfrage nicht restlos klar.
  • Immerhin: Die Ruag zeigt, dass sie auf Fehler reagieren kann.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber Gummibärli schmecken ja unabhängig von der äusseren Form gleich. Trotzdem: Gummibärli in Panzer-Form hatten wir noch nicht gesehen. Solche Ruag-Giveaways, aber auch die Linksammlung auf der Ruag-Website erheiterten uns diese Woche.

Ruag räumt auf

Aus Spass wurde Ernst: Der Waffenhersteller hat die Links seither kurzerhand gekillt. Aus den unermesslichen Weiten des Internets wollte uns die Ruag drei Websites besonders ans Herz legen: Diejenige des Tochterunternehmens Ruag Ammotec, die der «National Rifle Association Italy» und, eine News-Plattform für Schützen.

Gummipanzer und Modeschmuck via Ruag: Fanden wir lustig, jetzt ist Schluss damit. Zumindest mit dem Schmuck.
Gummipanzer und Modeschmuck via Ruag: Fanden wir lustig, jetzt ist Schluss damit. Zumindest mit dem Schmuck. - Zvg / Nau

Nicht ganz schlüssige Erklärungen

An all4shooters.com sei die Ruag Ammotec beteiligt, der Link darum berechtigt, teilt die Konzernsprecherin Kirsten Hammerich mit. Dass die Adresse www.nrai.it nichts mit italienischen Schützen, aber viel mit dänischem Modeschmuck zu tun hat, habe die Ruag nicht bemerkt. Die Domain nrai.it habe zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt. Man habe zum italienischen Weitdistanz-Schiessverband «Assoziazione Tiro Lungo Distanza» verlinken wollen.

Jetzt kommen auch wir draus! Nachdem wir die zwei Schreibfehler im Verbandsnamen der AITLD ausgemerzt haben, finden wir auch dessen Website: Tatsächlich, Infos und Forum. Ruag, als Hersteller von Scharfschützenmunition, ist Sponsor. Nur: NRAI hat der Verband nie so ganz wirklich geheissen.

«Ma questa NRAI non la conosco!»

Im AITLD-Forum findet man Bruno. Bruno fragte 2013: «Ich kenne diesen NRAI nicht! Ist es vielleicht ein neuer Verein?» Der Verbandspräsident wollte tatsächlich mit einer Umbenennung die Nähe zur umstrittenen amerikanischen NRA suchen. Im Forum war man wenig begeistert: Ein neues Logo? Muss man jetzt alle eben erworbenen Shirts ersetzen? Mamma mia.

Vorher/Nachher: Plötzlich gähnende Leere unten rechts. Nachdem Nau Fragen stellte, entfernt die Ruag sämtliche Links. Auch die zur Ruag.
Vorher/Nachher: Plötzlich gähnende Leere unten rechts. Nachdem Nau Fragen stellte, entfernt die Ruag sämtliche Links. Auch die zur Ruag. - Screenshot / Nau

Schon 2015 der Rückzieher: Der Verband wird in AITLD umbenannt, angeblich wegen Vorgaben des Nationalen Olympischen Komitees CONI. NRAI wird «als Marke weitergeführt». Beim CONI kennt man laut dessen Website die AITLD aber nicht.

Gute Zeichen, schlechte Zeichen

Wir fassen zusammen: Obwohl Sponsor, merkt Ruag drei Jahre lang nicht, dass sich ihr kurliger, NRA-naher Lieblingsverband vor drei Jahren umbenannt hat und das interessante Forum seit eineinhalb Jahren vorgibt, ein Online-Versand für Damenschmuck zu sein. So gross ist es mit der Liebe dann wohl nicht her. Das ist schlecht. Nicht nur aus romantischer Sicht.

Da tröstet nur noch eine Gummibärli-Fressattacke. Oder das gute Zeichen: Ruag sieht ja den Fehler ein, entfernt alle in Zweifel gezogenen Links, wozu offenbar auch derjenige zu Ruag Ammotec gehört. Das lässt in Bezug auf die Aufarbeitung der viel ernsteren Vorwürfe wegen Korruption und schlechter Geschäftsführung auf ein ebenso unzimperliches Vorgehen hoffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ruag