Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus sieht einige «beunruhigende» Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.
Rassismus Verschwörungstheorie
16.05.2020, Hessen, Frankfurt/Main: «Ungeimpft» steht auf einem nachgebildeten Judenstern am Arm eines Mannes, der versucht hatte, sich unter die Teilnehmer einer Demonstration zu mischen, die sich auch gegen Verschwörungstheorien zum Corona-Virus wendet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss Kommission werde die Pandemie «begleitet von einer Welle von Hass».
  • Es sei eine beunruhigende Zahl antisemitischer Verschwörungstheorien festgestellt worden.

Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) ist besorgt über Feindseligkeiten und Intoleranz, die im Kontext der Corona-Pandemie zunehmen. Sie ruft dazu auf, die Suche nach angeblichen Sündenböcken, die für alle Übel verantwortlich gemacht würden, zu bekämpfen.

Diese Suche schlage sich in einer Flut von «Fake News» und Verschwörungstheorien nieder, schrieb die EKR anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung der Rassendiskriminierung am Sonntag auf ihrer Internetseite. «In von Ungewissheit geprägten Zeiten treten Stigmatisierung und Diskriminierung verstärkt auf und Sündenböcke werden bestimmt.»

Bundeshaut GPK
Das Bundeshaus. (Symbolbild) - Keystone

In der Covid-19-Krise sei dies nicht anders. «Sie wird begleitet von einer Welle von Hass, rassistischen Vorurteilen und diskriminierender Rhetorik, die durch immer neue Gerüchte und Desinformationen angeheizt werden.» Die sozialen Netzwerke und das Internet seien voll davon, was eine Schwächung des sozialen Zusammenhalts und der Demokratie zur Folge habe.

«Beunruhigende» Verschwörungstheorien

Die Pandemie habe auch die Verbreitung zahlreicher Verschwörungstheorien befördert, schreibt die EKR. «Einige sind zu absurd, um gefährlich zu werden, andere hingegen sind beunruhigend. So beispielsweise die von Antisemitismus inspirierten Verschwörungstheorien.»

2020 sei eine beunruhigende Zahl antisemitischer Verschwörungstheorien festgestellt worden. Ein grosser Teil davon betreffe Theorien über eine angebliche jüdische Verschwörung im Zusammenhang mit der Pandemie. «Diese Tatsache zeigt den in der Schweiz wie anderswo schwelenden Antisemitismus, der bei einer Krise sehr rasch wieder aufflammt.»

Die EKR sei besorgt über Feindseligkeiten und Intoleranz, die in der Bevölkerung und in der Politik immer deutlicher zum Ausdruck kämen und zu Entgleisungen und zur Herabsetzung von Menschen führen könnten. Sie richte sich entschieden gegen jede Form der Hassrede, unabhängig von deren Motiven und Zielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFake NewsHassInternet