Nächste Woche findet eine ausserordentliche Session zum Thema Gleichstellung statt. Die Räte behandeln an diesem Tag zwölf Vorstösse.
Bundeshaut GPK
Das Bundeshaus. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das Thema Gleichstellung gibt es eine ausserordentliche Session.
  • National- und Ständeräte behandelt am 14. Juni zwölf Vorstösse und ähnliche Themen.
  • An diesem Tag findet auch der Frauenstreik statt.

In den Eidgenössischen Räten findet in der kommenden Woche eine ausserordentliche Session zum Thema Gleichstellung statt. National- und Ständeräte behandeln in diesem Rahmen am 14. Juni zwölf Vorstösse zu Gleichstellung von Frau und Mann und damit verwandten Themen.

Es wird nicht die einzige ausserordentliche Session an diesem Tag sein: Der Nationalrat wird am 14. Juni auch eine solche zum Thema Migration durchführen. Der Ständerat tut dies tags darauf. Das geht aus den Sessionsprogrammen der beiden Räte hervor.

Ausserordentliche Sessionen gab es in letzter Zeit in den Eidgenössischen Räten immer wieder. So fand im April eine solche zur Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS statt. Im vergangenen Jahr debattierte das Parlament an einer ausserordentlichen Session zur Versorgungssicherheit in der Schweiz.

Es gab auch schon eine ausserordentliche Session zum Sitz der Schweiz im Uno-Sicherheitsrat.

Frauenstreik am 14. Juni

Der 14. Juni ist seit einigen Jahren in der Schweiz ein Tag, an dem Frauen auf Gleichstellungsanliegen aufmerksam machen. Am 14. Juni 1981 stimmte das Volk der Aufnahme des Gleichstellungsartikels in der Bundesverfassung zu.

Frauenstreik
Der Frauenstreik in Bern im Juni. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Zehn Jahre später ging in der Schweiz der erste grosse Frauenstreik über die Bühne. Am 14. Juni 2019 fand der zweite grosse Frauenstreik in der Schweiz statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseFrauenstreikNationalratMigrationStänderatUBSParlamentGleichstellung