Magdalena Martullo: Papa Blocher war bei Date mit Roberto fast dabei
An einem Date von Roberto und Magdalena Martullo war auch Christoph Blocher fast dabei. Grund dafür war ein Missverständnis beim Kennenlernen.

Das Wichtigste in Kürze
- Roberto Martullo hat über den Anfang seiner Beziehung mit Magdalena Martullo gesprochen.
- Demnach begann alles mit einem Anruf bei Rivella – und einem Missverständnis.
- Er verstand den Namen falsch und wusste nicht, dass Christoph Blocher ihr Vater ist.
Roberto Martullo ist mit der SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo verheiratet. Das Kennenlernen der beiden verlief jedoch einigermassen kurios.
Gegenüber der «NZZ» hat Roberto darüber gesprochen, wie die Geschichte ihren Anfang nahm. Und zwar musste der Unternehmer als Präsident des schweizerischen Marketingklubs im Kanton Aargau einen Ausflug organisieren.
«Dachte, sie heisst Magdalena Bloch»
Deshalb rief er bei der Firma Rivella an – Marketingleiterin Magdalena Blocher nahm ab. Zum Ausflug kam es jedoch nicht. Unter anderem wegen der Lebensmittelvorschriften sei eine Besichtigung der Firma nicht möglich gewesen. Roberto und Magdalena verabredeten sich jedoch zu einem Mittagessen.
«Ich habe den Namen nicht richtig verstanden – und dachte, sie heisst Magdalena Bloch», erzählt Roberto Martullo. Er habe also nicht gewusst, dass sie die Tochter von Christoph ist. «Aber sie war mir am Telefon sofort sympathisch.»
Roberto Martullo will Magdalena zu Blocher-Auftritt einladen
Einige Dates später kam das Missverständnis dann aber ans Licht. Und zwar als Roberto Magdalena zu einem Anlass einladen wollte, bei dem Vater Christoph auftrat.
Er erzählt: «Ich sagte ihr: ‹Wir haben einen guten Anlass, Christoph Blocher tritt auf. Kommst du?›»
Ihre Antwort: «Sicher nicht, ich gehe doch nicht an einen Anlass, um meinem Vater zuzuhören.» Er habe sie dann gefragt, ob sie ihm das nicht etwas früher hätte sagen können, so Roberto.
Allerdings betont er: «Im Ernst, es hat nichts geändert, mir ging es ja um sie, nicht um ihren Vater.» Nur ein gutes Jahr nach dem Anruf bei Rivella heiratete das Paar schliesslich.