Kurt Fluri

Kurt Fluri zieht die Konsequenz des Solothurner Spital-Schlamassels

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Solothurn,

Die massiven Verstösse gegen das Personalrecht der staatseigenen Solothurner Spitäler AG (soH) hat eine erste personelle Konsequenz. Der soH-Verwaltungsratspräsident Kurt Fluri, langjähriger FDP-Nationalrat, trat per sofort zurück.

Der frühere Solothurner FDP-Nationalrat Kurt Fluri tritt als Verwaltungsratspräsident der staatseigenen Solothurner Spitäler AG per sofort ab. Damit kam er einer Absetzung durch den ...
Der frühere Solothurner FDP-Nationalrat Kurt Fluri tritt als Verwaltungsratspräsident der staatseigenen Solothurner Spitäler AG per sofort ab. Damit kam er einer Absetzung durch den ... - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Die Medienstelle des Regierungsrats bestätigte am Donnerstag auf Anfrage den Rücktritt des 70-jährigen Fluri. Zuerst hatte die «Solothurner Zeitung» berichtet.

Allerdings plante die Regierung die Absetzung von Fluri. Sie kritisierte die Reaktion der soH auf die in den Untersuchungen festgestellten Mängel. «Damit hat der Regierungsrat das Vertrauen in Kurt Fluri verloren», heisst es in einer Stellungnahme, die der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt.

Der frühere FDP-Nationalrat und frühere Solothurner Stadtpräsident kam auch bei den Parteien immer mehr unter Druck. Zuletzt verlangte seine Partei einen Neuanfang. Es gebe Momente, «in denen Verantwortungsträger ihren Platz für einen Neuanfang räumen müssen», schrieb die FDP.

Die vom Regierungsrat und dem Parlament in Auftrag gegebenen Untersuchungen deckten vergangene Woche auf, dass der frühere CEO der soH, Martin Häusermann, in seiner Amtszeit von 2014 bis 2024 mehr als 500'000 Franken zu viel kassierte hatte. Auch nach dem Abgang erhielt er für die Dauer von zehn Monaten den vollen Lohn.

Kommentare

User #1303 (nicht angemeldet)

Es ist nicht das erste Mal, dass Fluri den schleichenden Abgang wählen musste. Wo Fluri gewählt wurde, lief früher oder später immer vieles falsch und er musste den Hut nehmen.

User #5406 (nicht angemeldet)

Jetzt schleicht er sich davon. Und er wird nicht verantwortlich gemacht?

Weiterlesen

Jens Spahn
525 Interaktionen
Spahn-Affäre
Feraud Gemeinderäte Wallis
64 Interaktionen
Wallis

MEHR KURT FLURI

Kurt Fluri
5 Interaktionen
Stapi Solothurn
kurt fluri
3 Interaktionen
«Verantwortungslos»
Kurt Fluri
61 Interaktionen
«Perfider Antrag»
Kurt Fluri
33 Interaktionen
Kommentar

MEHR AUS SOLOTHURN

FC Solothurn
Fussball
6 Interaktionen
Gossliwil SO
musik
6 Interaktionen
Musik