Kantone verwöhnen Staatsgäste gerne mit regionalen Produkten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Fribourg,

Um den Freiburger Käse noch bekannter zu machen, hat die Kantonsregierung jüngst einen Greyerzer- und einen Vacherinkäse ausgezeichnet. Sie werden nun ein Jahr lang bei Regierungsempfängen gereicht. Auch andere Kantone unterstützen auf diese Weise regionale Produkte.

Vacherin und Greyerzer gehören zu den bekanntesten Freiburger Regionalprodukten. (Archivbild)
Vacherin und Greyerzer gehören zu den bekanntesten Freiburger Regionalprodukten. (Archivbild) - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Oft geht es dabei aber um Wein. In einigen Kantonen stammen die Staatsweine aus eigenen Rebgütern, andere Kantone zeichnen edle Tropfen privater Weinbaubetriebe aus.

Auch der Kanton Freiburg kürt jeweils einen «Staatswein» – und eben einen «Staatskäse». Im Namen des Freiburger Staatsrats übergab dessen Präsident, Philippe Demierre, jüngst die beiden Auszeichnungen, wie der Kanton am Mittwoch mitteilte.

Sie gingen an den Greyerzer AOP, der von Markus Sturny in der Käserei Lanthen in der Gemeinde Schmitten hergestellt wird, und an den Freiburger Vacherin AOP aus der Produktion von Alain Jungo aus der Käserei Struss in der Gemeinde Saint-Ours.

Kommentare

User #6279 (nicht angemeldet)

Verwöhnen? Ist Geschmacksache, andere finden das nicht wirklich gut.

User #5152 (nicht angemeldet)

Ja, das ist nämlich sehr wichtig. PS: Ich bin SRF-Zuschauer.

Weiterlesen

sdfsf
479 Interaktionen
WEF
crans-montana
18 Interaktionen
Crans-Montana

MEHR AUS FRIBOURG