Der Nidwaldner FDP-Politiker Hans Wicki dürfte am Mittwoch seine Bundesratskandidatur bekanntgeben. Was spricht für – und was gegen – den 54-jährigen?
Der Nidwaldner FDP-Ständerat Hans Wicki zeigt Interesse am Bundesratsamt.
Der Nidwaldner FDP-Ständerat Hans Wicki zeigt Interesse am Bundesratsamt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ständerat Hans Wicki informiert am Mittwoch über seine Bundesratskandidatur.
  • Der Nidwaldner FDP-ler hat als Ex-Regierungsrat auch Exekutiverfahrung.
  • Er wäre der erste Herausforderer von Karin Keller-Sutter.

Es muss eine Frau sein. Kein Mann getraut sich, gegen Karin Keller-Sutter anzutreten. Sie ist einfach zu perfekt. Man kann gegen sie nur verlieren. Dieses Narrativ prägte in den letzten Tagen die Schlagzeilen rund um die Nachfolge von FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann.

Am Mittwochmorgen dürfte sich das ändern. Der Nidwaldner Ständerat Hans Wicki hat zu einer Pressekonferenz zum Thema «Bundesratswahlen» eingeladen und will alle Interview-Wünsche bedienen. Kaum vorstellbar, dass er dabei seine Absage begründen will.

FDP-Ständerat hält den Lernfahrausweis mit 17 Jahren für unnötig. - Nau

Wicki gilt seit Wochen als valabler Kandidat, ist aber ausserhalb seines Kantons relativ unbekannt. Der 54-jährige hat das Scheinwerfer-Licht nie gesucht. National für Aufsehen sorgte er jüngst mit der Forderung, den Lernfahrausweis doch erst wieder ab 18 Jahren zu vergeben.

Auto, Familie und geselliges Zusammensein

Das Auto liegt ihm ohnehin am Herzen. Er ist Mitglied der Verkehrskommission und sitzt etwa im Beirat der Lobby-Organisation Auto Schweiz. Noch gewichtiger ist sein Verwaltungsratssitz beim Liftebauer Schindler. Ansonsten engagiert sich Wicki auch mit den Themen Sicherheit und Wissenschaft.

Riesige Stricke hat er dabei noch nicht zerrissen. Was aber für Wicki spricht, ist seine Exekutiv-Erfahrung. Von 2010 bis 2016 war er Regierungsrat seines Kantons, zuvor auch Gemeindepräsident von Hergiswil.

Hans Wicki posiert mit seiner Frau und seinen Kindern.
Hans Wicki posiert mit seiner Frau und seinen Kindern. - zvg/wickihans.ch

Privat ist der Nidwaldner seit 1996 mit Monika Wicki-Hess verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder: Tochter Julia (Jg. 1998) und Sohn Emanuel (Jg. 1999). Als seine Hobbys bezeichnet Wicki sehr allgemein Musik und Lesen sowie «sportliche Aktivitäten und das gesellige Zusammensein mit Freunden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatBundesrat