Das Referendum zur Beschaffung der Kampfjets ist zustande gekommen. GsoA, Grüne und SP haben die erforderlichen 50'000 Unterschriften beisammen.
kampfjet gsoa
Ein Plakat fotografiert während einer Medienkonferenz zur Lancierung des Referendums «Nein zu den Kampfjet-Milliarden». Die GsoA möchte den Kauf neuer Kampfjets verhindern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abstimmung über die Beschaffung neuer Kampfjets kommt im Herbst.
  • Das Referendumskomitee hat die Unterschriften bereits zusammen.

Das von der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA), der SP und den Grünen lancierte Referendum gegen den Kauf neuer Kampfjets haben über 53'000 Bürgerinnen und Bürger unterzeichnet. Die Unterschriften kamen in sechs Wochen zusammen. Die Sammelfrist läuft noch bis zum 9. April.

Obwohl die Trägerschaft die für das Zustandekommen eines Referendums nötigen 50'000 Unterschriften beisammen hat, geht die Unterschriftensammlung bis zum Fristablauf weiter, wie die GSoA am Mittwoch mitteilte.

Das Referendum wird auch von den Juso, den Jungen Grünen, Greenpeace und diversen Friedensorganisationen unterstützt. Die Volksabstimmung findet voraussichtlich am 27. September 2020 statt.

Parlament sagte Ja zu sechs Milliarden Franken für Kampfjets

Das Parlament hatte sich im Dezember mit grosser Mehrheit für die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge ausgesprochen. Der Parlamentsbeschluss ermächtigt den Bundesrat, bis zu sechs Milliarden Franken für neue Kampfflugzeuge auszugeben.

Laut den Gegnern ist das jedoch nur die halbe Wahrheit. Betrieb, Instandhaltung und Upgrades würden noch einmal mit je sechs Milliarden Franken zu Buche schlagen. Das Referendum richtet sich somit gemäss seiner Trägerschaft gegen einen «24-Milliarden-Blankoscheck» und das grösste Schweizer Rüstungsprojekt aller Zeiten.

Dassault Rafale
Ein Dassault Rafale. - keystone

Nach Meinung der Gegner braucht es Flugzeuge für den Luftpolizeidienst. Dafür würden nach Ansicht der Gegner aber die vorhandenen F/A-18 und allenfalls neue Leichtflugzeuge sowie eine bessere Luftverteidigung genügen.

«Nein zu Kampfjets ist Nein zu Armee»

Für den Kampfjet-Kauf setzt sich ein Sicherheitsbündnis ein, in dem SVP, FDP, CVP, Offiziere und Wirtschaftsverbände vertreten sind. Ohne Luftwaffe könne die Armee ihren verfassungsmässig festgelegten Verteidigungsauftrag nicht erfüllen, heisst es in einer aktuellen Stellungnahme. Ein Nein zu neuen Kampfflugzeugen sei deshalb ein Nein zur Armee.

f a 18
Eine FA-18 Kampfflugzeug der Schweizer Armee fliegt neben einem Zivilflugzeug während einer Übung. - Keystone

Nicht abgestimmt wird über den Flugzeugtyp. Derzeit ist die Evaluation im Gang. Vier Hersteller haben sich im vergangenen Frühsommer mit ihren Maschinen der Erprobung im Schweizer Luftraum gestellt. Der Evaluationsbericht soll im zweiten Halbjahr 2020 vorliegen.

Spätestens Anfang 2021 will der Bundesrat entscheiden, welches Kampfflugzeug gekauft werden soll. Ab 2025 sollen die ersten Jets abheben, 2030 soll die Beschaffung abgeschlossen sein. Parallel dazu werden die F/A-18 und die letzten Tiger ausser Dienst gestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneSPAbstimmungHerbstSchweizer ArmeeGreenpeaceJusoFrankenBundesratParlamentDie MitteFDPSVPLuftwaffeMaschinenGSoA