Tamy Glauser ist von den Grünen Zürich als Nationalratskandidatin nominiert worden. Sie steigt auf Listenplatz zehn ins Rennen.
tamy glauser zürich
Das Model Tamy Glauser spricht anlässlich der Nominationsversammlung zu den Nationalratswahlen der Grüne Kanton Zürich am Dienstag, 21. Mai 2019 in Zürich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tamy Glauser macht einen riesen Schritt nach Bundesbern.
  • Das Model wurde von den Grünen Zürich als Nationalratskandidatin nominiert.

Vor wenigen Tagen gab das Zürcher Topmodel Tamy Glauser bekannt, das sie für die Grünen in den Nationalrat will.

Nun haben die rund 200 Stimmberechtigten der Grünen Zürich Glauser als Nationalratskandidatin bestätigt. Wie der «Blick» berichtet, wurde die 34-Jährige am Dienstagabend ohne Gegenantrag nominiert.

tamy glauser nationalrat zürich
Das Model Tamy Glauser, links, mit ihrer Partnerin Dominique Rinderknecht anlässlich der Nominationsversammlung zu den Nationalratswahlen der Grüne Kanton Zürich. - keystone

Glauser wird im Rennen um einen Nationalratssitz auf den zehnten Listenplatz der Zürcher Grünen starten.

Als Spitzenkandidaten stehen Katharina Prelicz-Huber und Marionna Schlatter auf den Listenplätzen eins und zwei. Danach folgen die beiden Bisherigen Bastien Girod und Balthasar Glättli. Schlatter wurde ebenfalls als Ständeratskandidatin nominiert.

tamy glauser nationalrat zürich
Das Model Tamy Glauser sprach Mitte Mai anlässlich der Nominationsversammlung zu den Nationalratswahlen der Grüne Kanton Zürich. - keystone

Tamy Glauser müsste bei Wahl wohl Modelkarriere aufgeben

Noch ist Glauser aber nicht gewählt. Dies wird sich erst bei den nationalen Wahlen im Herbst zeigen. Doch bei einer Wahl müsste das Model wohl auf ihren Jet-Set-Job verzichten. Polit-Experte Mark Balsiger ist überzeugt, dass sie dann ihre Prioritäten anders setzen müsse.

Politologe Mark Balsiger zur Kandidatur von Tamy Glauser für die Grünen Zürich. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneNationalratTamy GlauserBalthasar GlättliBastien GirodHerbst