Bis auf zwei Ausnahmen stand die FDP bei allen 27 nationalen Vorlagen auf der Siegerseite. Die CVP und BDP stehen mit 23 Siegen auf dem zweiten Platz.
fdp logo
Kugelschreiber von der FDP. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDP gewann die meisten Volksabstimmungen in der Schweiz.
  • Mit 12 gewonnen Vorlagen stehen die Grünen auf dem letzten Platz.

Nicht nur in der Bilanz der kantonalen Wahlen schwingt die FDP obenaus, auch bei den Volksabstimmungen politisiert sie von allen Parteien am nächsten am Puls des Stimmvolkes.

Bis auf zwei Ausnahmen stand die FDP bei allen 27 nationalen Vorlagen, über die seit den eidgenössischen Wahlen von 2015 abgestimmt wurde, auf der Siegerseite. Dichtauf folgen die CVP und die BDP mit 23 gewonnen Urnengängen.

Die GLP lag 18 Mal mit ihren Parolen richtig, die SVP 16 Mal. Am häufigsten in der Aussenseiterposition fanden sich die SP und die Grünen. Nur bei 15 respektive 12 Abstimmungen folgten die Stimmbürgerinnen und -bürger ihren Empfehlungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteSPSVP