«Gut erreichbar»: Das ist die neue Landi Wankdorf
Gross, urban und neu: Seit gestern gibt es im Wankdorf eine Landi. Wir haben mit Geschäftsleiter Martin Brand über die Eröffnung und den Standort gesprochen.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag, 24. Juli, wurde im Wankdorf ein neuer Landi-Laden offiziell eröffnet.
- Es ist der erste Landi-Standort in einem städtischen Gebiet.
- Martin Brand, neuer Geschäftsleiter Landi Wankdorf, hat mit Nau.ch darüber gesprochen.
Grosser Meilenstein: Gestern wurde ein Landi-Laden im Wankdorf offiziell eröffnet. Damit handelt es sich zugleich um den ersten Landi-Standort in einem städtischen Gebiet – und um den schweizweit grössten Landi-Laden.
Bei Martin Brand, dem neuem Geschäftsleiter im Wankdorf, ist die Freude nach der Eröffnung gross. Gegenüber Nau.ch sagt er: «Der erste Eröffnungstag war sehr gut besucht – trotz des Starkregens am Nachmittag. Auch der Umsatz stimmt zuversichtlich.»
Das Sortiment der Landi umfasst die Bereiche Haus und Garten, Tierfutter, Bekleidung und Lebensmittel. Am Eröffnungstag besonders gut angekommen: das Schlauchboot. «Wir mussten bereits am Nachmittag Nachschub organisieren», erklärt Brand.
Bisheriges Sortiment bleibt
Der Standort in der Stadt ist vielversprechend: «Mit einem zweiten, grossen Laden hat die kleine, eigenständige Landi Bolligen ihre Zukunft gesichert und ist ein attraktiverer Arbeitgeber als bisher mit einem kleinen Laden», sagt Brand.
Trotz der urbanen Kundschaft hält die Landi am bisherigen Sortiment fest: «Wir führen kein an die Stadt angepasstes Sortiment, ein solches ist zurzeit auch nicht geplant.»
Und warum sollte man dem neuen, schweizweit grössten Landi-Laden im Wankdorf unbedingt einen Besuch abstatten? «Es hat genügend Parkplätze und ist gut mit dem ÖV erreichbar», so Brand.