Vor Kurzem wurde Ex-SP-Präsident Christian Levrat als Post-Präsident vorgestellt. Zuvor wurden zwei Dutzend Personen für den Posten in Erwägung gezogen.
christian Levrat
Ständerat Christian Levrat, SP-FR, wird neuer Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Post. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-SP-Präsident Christian Levrat wird Verwaltungsratspräsident der Post.
  • Über 20 Personen wurden für den Posten in Erwägung gezogen.
  • Levrats Wahl stösst auf Kritik.

Vor wenigen Tagen wurde Ex-SP-Präsident Christian Levrat als Verwaltungsratspräsident der Schweizer Post vorgestellt. Er soll den scheidenden CVP-Mann Urs Schwaller ersetzen.

Bei der Suche nach einem neuen Verwaltungspräsidenten seien für die Stellenbesetzung zwei Dutzend Personen in Erwägung gezogen worden.

Deren Profil sei näher geprüft worden. Gespräche seien jedoch nur mit dem ehemaligen SP-Parteipräsidenten Levrat geführt worden, berichtet der «SonntagsBlick».

Sommaruga kassiert Kritik für Ernennung von Christian Levrat

Dieses Vorgehen sorgt im Parlament für heftige Kritik. Ein solches Verfahren sei inakzeptabel, sagte GLP-Chef Jürg Grossen. Er setze darauf, dass der Bundesrat von sich aus zur Einsicht komme und solche Stellen künftig öffentlich ausschreibe.

Levrat Sommaruga Post
Noch-SP-Ständerat Christian Levrat während der Medienkonferenz mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga anlässlich seiner Ernennung zum Verwaltungsratspräsidenten der Post. - Keystone

Die Ernennung Levrats als Post-Präsident durch SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga war nach der Bekanntgabe auf heftige Kritik von Parlamentariern gestossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPUrs SchwallerDie MitteBundesratGLPParlamentSimonetta Sommaruga