Kommenden Donnerstag trifft Aussenminister Ignazio Cassis den neuen deutschen Bundeskanzler Scholz – aber auch Steinmeier und Baerbock.
Ignazio cassis
Aussenminister und Bundespräsident Ignazio Cassis. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommende Woche reist Bundespräsident Ignazio Cassis nach Berlin.
  • Dort trifft er unter anderem auf den neuen deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz.
  • Cassis will auf eine Deblockierung der bilateralen Beziehung hinwirken.

Bundespräsident Ignazio Cassis trifft am kommenden Donnerstag das Spitzenpersonal der deutschen Regierung. Neben der bereits bekannten Zusammenkunft mit Kanzler Olaf Scholz hat das Aussendepartement EDA am Sonntag auch ein Arbeitstreffen mit Aussenministerin Annalena Baerbock bestätigt. Die «NZZ am Sonntag» hatte zuerst darüber berichtet.

Scholz
Kanzler Olaf Scholz legt den Amtseid ab. - dpa-infocom GmbH

Auch mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier wird sich Cassis am Donnerstag in Berlin austauschen. Der Antrittsbesuch in Deutschland wird einen Tag dauern, wie das EDA am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte.

Pandemiebekämpfung als Thema

Bei dem Treffen mit Steinmeier werden bilaterale Themen zur Sprache kommen, die Pandemiebekämpfung, weitere Fragen der internationalen Aktualität sowie das Engagement beider Länder in den Vereinten Nationen.

Vor dem Hintergrund der abgebrochenen Verhandlungen über ein Rahmenabkommen mit der EU will Cassis in Berlin laut der «NZZ am Sonntag» auf eine Deblockierung der bilateralen Beziehungen hinwirken. Er wolle in Berlin Verständnis wecken für die Position der Schweiz und noch einmal erklären, weshalb die Schweiz im Mai 2021 die Verhandlungen über das Rahmenabkommen abgebrochen habe.

«Es war nie der Wille des Bundesrates, nichts mehr mit der EU zu tun zu haben. Es geht ihm darum, den richtigen Weg zu finden, um unsere bilateralen Beziehungen zu konsolidieren und weiterzuentwickeln.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RahmenabkommenIgnazio CassisRegierungNZZEDAEU