Bundesrat Berset ist von einer Frau erpresst worden. Die Beweise wurden vernichtet. Heute hat Berset zum Fall Stellung genommen.
Bundesrat Alain Berset
Bundesrat Alain Berset wurde Ende 2019 von einer Frau erpresst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Frau versuchte, Bundesrat Alain Berset zu erpressen.
  • Heute hat sich Berset erstmals öffentlich zum Vorfall geäussert.

Bundesrat und Gesundheitsminister Alain Berset (SP) wurde Ende 2019 Opfer eines Erpressungsversuches. Das deckte der ehemalige SVP-Nationalrat und Neo-Journalist Christoph Mörgeli auf.

Heute hat sich Berset vor den Medien erstmals öffentlich zum Vorfall geäussert. Er benutze die Gelegenheit, kurz auf die Ereignisse einzugehen, obwohl es sich um eine Privatangelegenheit handle.

Bundesrat Alain Berset äussert sich kurz zur versuchten Erpressung, betont aber die private Natur der Angelegenheit. - Youtube/Der Schweizerische Bundesrat

Berset bestätigt zunächst das bereits Bekannte. Es habe keinen Einfluss auf seine Arbeit gegeben. Somit habe es auch keinen Grund gegeben, den Gesamtbundesrat zu informieren.

Wortkarge SP

Er habe hingegen persönlich die Justizministerin und den damaligen Bundespräsidenten (Ueli Maurer) informiert.

Der Respekt der Privatsphäre sei eine wichtige Angelegenheit, das gelte auch für Bundesräte. Das dürfe sich aber nicht nur auf Diskussionen erstrecken, sondern müsse gelebte Realität sein, so Berset.

Auch die Führung seiner Partei, der SP, hatte sich kaum zur versuchten Erpressung von Alain Berset äussern wollen. Die Sache sei erledigt, hiess es beim Co-Präsidium von Mattea Meyer und Cédric Wermuth.

Anzeige im Dezember 2019 eingereicht

Die Anzeige gegen die Erpresserin wurde schon letzten Dezember von Berset eingereicht. Die Beweise, die sich im Besitz der Frau befanden, wurden von der Bundesanwaltschaft vernichtet. Peter Lauener, Sprecher des Eidgenössischen Departement des Innern, beschrieb die belastenden Dokumente als unwahr und ehrverletzend.

Die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft hat eine aufsichtsrechtliche Abklärungen eingeleitet. Diese sollen das Verhalten der Bundesanwaltschaft in dieser Sache klären.

Die SP-Spitze äussert sich zur versuchten Erpressung von SP-Bundesrat Alain Berset. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftCédric WermuthMattea MeyerAlain BersetNationalratBundesratSVPSP