Der Herisauer Reto Sonderegger (SVP) fordert gegen den Willen seiner Partei im Ausserrhoder Ständeratswahlkampf FDP-Ständerat Andrea Caroni heraus.
Andrea Caroni
Andrea Caroni (FDP) strebt seine zweite Amtszeit als Ständerat von Appenzell Ausserrhoden an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP Ausserrhoden unterstützt den aktuellen Ständerat Andrea Caroni (FDP).
  • Vizepräsident der SVP Herisau Reto Sonderegger stellt sich als SR-Kandidat zur Verfügung.
  • Dies gegen den Willen seiner Partei.

An der Delegiertenversammlung der SVP-Ausserrhoden nominierte die Partei wiederum mit grosser Mehrheit Andrea Caroni (FDP). Das gab die Ausserrhoder SVP in einer Mitteilung bekannt. Der FDP-Politiker ist aktueller Ständerat von Appenzell Ausserrhoden.

Zur Überraschung aller, auch der eigenen Partei, wird sich der Herisauer Reto Sonderegger als Ständeratskandidat zur Verfügung stellen. Gemäss dem «Tagblatt» bleibt die SVP aber beim Entscheid den FDP-Politiker zu unterstützen.

Der aktuelle Vizepräsident der SVP Herisau werde von der Ausserrhoder SVP finanziell nicht unterstützt werden. Zudem darf Reto Sonderegger nicht mit dem Logo werben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatAndrea CaroniSVP