Die Ausserrhoder SVP unterstützt bei den kommenden Wahlen Ständerat Andrea Caroni von der FDP. Dies obwohl die FDP mit der Nomination von Jennifer Abderhalden den SVP-Nationalrat David Zuberbühler konkurrenziert. Solche Spielchen würden nicht goutiert, kritisierte die SVP.
Andrea Caroni
FDP-Ständerat Andrea Caroni zeigt ebenfalls kein Verständnis für die unbewilligten Demonstrationen. - Keystone
Ad

Die Delegierten der SVP hätten sich in Gais klar für die Unterstützung Caronis ausgesprochen, teilte die Partei am Freitag mit. «Die SVP steht nach wie vor zum bürgerlichen Doppelticket SVP-FDP», hiess es. Ständerat Caroni und Nationalrat Zuberbühler (beide bisher) bildeten in Bern ein gut funktionierendes Duo.

Gleichzeitig übte die SVP harsche Kritik an der FDP: Dass diese mit der Nomination von Abderhalden die Hand auch nach dem zweiten Ausserrhoder Sitz in Bern ausstrecke und sich dabei mit der SP verbünde, sei absolut nicht nachvollziehbar.

Die SVP habe sich stets dafür ausgesprochen, dass die beiden eidgenössischen Mandate von verschiedenen Parteien gehalten werden sollten. «Der FDP scheint diese bürgerliche Vielfalt allerdings nicht sehr wichtig zu sein.» Und die SP lasse sich zur Steigbügelhalterin« der FDP degradieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FDPNationalratStänderatSVPAndrea CaroniSP