Die Swisscom will in Belfaux FR eine Antenne bauen. Bundesrat Alain Berset erhob Einsprache in seiner Gemeinde. Angeblicher Grund: Denkmalschutz.
antenne
Gesundheitsminister Alain Berset hat nicht wegen Gesundheitsbedenken, sondern aus Gründen des Denkmalschutzes gegen den Bau einer Antenne in seiner Heimatgemeinde Belfaux FR Einsprache erhoben. (Symbolbild), - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Belfaux FR will die Swisscom eine 5G-Antenne installieren.
  • Dagegen erhob Bundesrat Alain Berset eine Einsprache.
  • Grund dafür sei nicht die Angst vor Strahlung, sondern der Denkmalschutz.
Ad

Wegen Denkmalschutzes hat Alain Berset Einsprache gegen eine Antenne in seiner Gemeinde Belfaux FR erhoben. Der Gesundheitsminister hat sich in einem Brief geäussert darüber, warum er gegen den Bau der Mobilfunk-Antenne ist. Am Freitagabend hielt er gegenüber der Westschweizer Zeitung «Le Temps» fest, dass er nicht mehr Gewicht als andere Bürger habe.

antenne
Bei Alain Berset steht schon eine Antenne in der Nähe. (Archivbild Alain Berset am Nationalfeiertag.) - Keystone

Schon länger steht eine Antenne bei ihm in der Nähe. Probleme habe er damit noch nie gehabt. Deshalb sei er auch nie gegen 5G oder die Mobiltelefonie gewesen. Die Familie Berset habe sich wegen der Frage des Denkmalschutzes und der Raumplanung dagegen entschieden.

Würden Sie gegen einen geplanten 5G-Antennen-Standort in ihrem Wohnort Einsprache erheben?

In dem Schreiben aus dem Jahr 2018 werden auch die negativen Auswirkungen elektromagnetischer Wellen auf die Gesundheit erwähnt. Dazu hatte das EDI am Donnerstag gegenüber Keystone-SDA erklärt: Berset habe stets die Auffassung vertreten, dass die Einhaltung der Strahlungsnormen wesentlich sei. Diese ermögliche es, jedes Gesundheitsrisiko auszuschliessen. Im Interview bekräftigte Berset, dass es «von grösster Bedeutung» sei, dass die gesetzlichen Strahlungsnormen eingehalten würden.

Nach Einsprache ändert Swisscom den Standort der Antenne

Am Donnerstag hatten Medien geschrieben, dass die Swisscom den Stand einer neuen Mobilfunk-Antenne nach der Einsprache geändert hat. Christian Neuhaus, Sprecher von Swisscom, versicherte am Donnerstag gegenüber Keystone-SDA: «Ein negativer Vorbescheid des Amtes für Kulturgüter ist der Grund für die Aufgabe und nicht der Brief von Alain Berset». Stanislas Rück, Leiter des Amtes für Kulturgüter des Kantons Freiburg, hatte dies gegenüber Keystone-SDA bestätigt.

Dass Bersets Beschwerde publik wurde, ist auf das Engagement von Chantal Blanc, Präsidentin des Verein Stop 5G Glâne, zurückzuführen. Mit ihrem Verein hatte Blanc im Rahmen des Informationsgesetzes (Linf) Zugang zu den Akten der Gemeinde Belfaux erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RaumplanungMobilfunkBundesratSwisscomEDI5GAlain Berset