Über die Jahre ist die Anzahl Übergewichtiger stetig gestiegen, zeigt die Gesundheitsbefragung des BFS. Ein Kommentar.
BFS-Direktor Georges-Simon Ulrich orientiert zu den Ergebnissen der «Gesundheitsbefragung 2022».
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss BMI ist fast die Hälfte der Bevölkerung übergewichtig oder gar adipös.
  • Eine Auswertung zeigt: Selbst Spitzensportler machen keine bessere Figur.
  • Ist die Statistik also Humbug? Ein Kommentar.

Jetzt haben wir den Salat: Das Bundesamt für Statistik hält uns mit der «Gesundheitsbefragung 2022» den Spiegel vor. Was wir da sehen, mag uns nur bedingt erfreuen. Immerhin überwiegen die positiven Gefühle und wir rauchen je länger, je weniger. Aber jetzt schauen Sie sich mal Ihre Nachbarn links und rechts genau an: Einer von beiden hat zu viel Speck auf den Rippen. Denn leider sind auch über 40 Prozent der Bevölkerung übergewichtig oder gar adipös – Tendenz steigend.

Übergewicht Adipositas BFS Gesundheitsbefragung
Übergewicht und Adipositas nach Alter und Geschlecht, gemäss der «Gesundheitsbefragung 2022» des BFS.
Übergewicht Adipositas BFS Gesundheitsbefragung
Übergewicht und Adipositas nach Geschlecht über die letzten Jahrzehnte, gemäss der «Gesundheitsbefragung 2022» des BFS.

Das ist nicht gut, denn mit Übergewicht gehen diverse Erkrankungen einher und dann haben wir nicht nur den Salat, sondern auch den Prämienhammer. Anhand des Body-Mass-Index (BMI) zeigt das BFS auf: Vor allem Männer mittleren Alters lassen sich gehen. Aber die Frauen sind ihnen dicht auf den Fersen, wenn das auch eher auf Damen im Rollator-Alter zutrifft.

Kein Vergleich

Was soll man da tun? Wir haben uns den BMI mal genauer angeschaut und festgestellt: Um so richtig schön eingemittet zu sein, empfiehlt sich eine Statur wie Ski-Ass Wendy Holdener oder die des zehnfachen Mountainbike-Weltmeisters Nino Schurter.

BMI Spitzensportler
Der Body-Mass-Index einiger erfolgreicher Schweizer Spitzensportler. Der BMI errechnet sich aus der Grösse in Meter (Y-Achse), geteilt durch das Gewicht in Kilogramm (X-Achse) im Quadrat. - Nau.ch

Allenfalls können sich Grossgewachsene noch am Leichtgewichts-Ruderer Mario Gyr orientieren. Aber bitte nicht zu fest, denn das Beachvolley-Duo Vergé-Dépré/Mäder geht bereits Richtung leichtes Untergewicht.

Als Vorbilder untauglich sind dagegen Top-Sportler wie Roman Josi, Breel Embolo oder dieser Roger Federer. Sie sind bereits borderline übergewichtig, von Xherdan Shaquiri wollen wir jetzt mal gar nicht reden.

Volkan Özdemir MMA UFC
Der Freiburger MMA-Fighter Volkan Özdemir ist 1,85m gross und hat ein Kampfgewicht von 93kg. Damit hat er einen BMI von 27,2 und ist damit übergewichtig. - keystone

Obenaus schwingen die beiden Schwinger Joel Wicki und Chrigu Stucki. Auch die Schwingerkönigin Angela Riesen ist gemäss BMI übergewichtig. Sorgen machen sollte man sich zudem um Volkan Özdemir: Zum Glück muss der beste Schweizer MMA-Fighter regelmässig auf die Waage stehen. Dank dieser Auswertung wissen wir jetzt auch, warum Marco Odermatt auf dem berüchtigten Badehosen-Bild nur von hinten zu sehen ist.

Ausreden, alles Ausreden

Ich weiss, was Sie jetzt denken: Dieser BMI taugt ja wohl gar nichts und wir sind alle mindestens so fit wie Kambundji, nur nicht ganz so schnell. Oder wie der Stucki, nur nicht ganz so gross. Hat nicht das BFS sich letzthin auch schon verrechnet? Das muss es sein, denn mir geht es blendend wie Federer, nur nicht ganz so charismatisch und etwas weniger Millionär.

Christian Stucki Joel Wicki
Der Stucki Christian (links) hat einen BMI von 37 (Adipositas Grad II), aber der Wicki Joel (rechts) ist mit einem BMI von 32 (Adipositas Grad I) nur wenig besser. - keystone

Bevor Sie sich wieder hinsetzen, um ihre täglichen acht bis zehn Stunden Sitzdauer (hat das BFS ebenfalls erhoben) zu absolvieren: Jein. Das stimmt nur teilweise. Einerseits scheint der BMI tatsächlich ein mittelmässiges Mass für den Gesundheitszustand zu sein. Andererseits hat das BFS hier nicht falsch gerechnet, sondern nur Fragen gestellt. Und ja, die Antworten zeigen sehr wohl auch, dass die Mehrheit sich genügend bewegt, wenn nicht sogar als «trainiert» gilt.

Geswundheitsbefragung körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität von Männern und Frauen gemäss «Gesundheitsbefragung 2022», mit leichtem Vorsprung für die Männer.
Obst Gemüse Gesundheitsbefragung 2022
Der Obst- und Gemüsekonsum gemäss «Gesundheitsbefragung 2022».
tägliche Sitzdauer Gesundheitsbefragung 2022
Die tägliche Sitzdauer gemäss der «Gesundheitsbefragung 2022».
Anzahl Zigaretten Gesundheitsbefragung 2022
Die Anzahl Zigaretten, die Rauchende pro Tag rauchen, gemäss «Gesundheitsbefragung 2022».
Risikoreicher Alkoholkonsum Gesundheitsbefragung 202
Risikoreicher Alkoholkonsum nach Alter und Geschlecht in den letzten Jahrzehnten, gemäss der Gesundheitsbefragung des BFS.

Bevor Sie schon wieder aufspringen und ins Fitness rennen: Nein, Sie sind nicht Spitzensportler und ausserdem sind die acht bis zehn Stunden Sitzen längst noch nicht um. Aber womöglich ist immerhin ein gewisser Gewichtsanteil der Körpermasse Muskel und nicht Speck. Die «Gesundheitsbefragung 2022» zeigt uns indes etwas ganz anderes: Dass «es» nämlich stimmt.

Amtlich bestätigt: Es stimmt.

Ja, es stimmt, dass man Statistiken immer auch interpretieren muss. Für Ursachen und Nebenwirkungen fragen Sie aber je nach dem auch noch Andere ausser dem BFS. Es stimmt aber auch, dass Männer eher über- und Frauen eher untergewichtig sind. Es stimmt gleichermassen, dass Männer eher Sport treiben und Frauen eher Obst und Gemüse essen.

Marco Odermatt
Marco Odermatt, Thomas Tumer und die beiden Caviezel-Brüder Mauro und Gino posieren in Badehosen. - Instagram

Ätsch, wenigstens haben wir Männer nicht den Salat. Männer rauchen und trinken mehr und kompensieren das Gemüse mit Fleisch. Ist so, kann ich auch nichts dafür, das sagt einfach das BFS. Welches aber auch nichts dafürkann. Darum bitte, liebe Männer, nicht aufregen, denn Männer haben eh auch häufiger hohen Blutdruck. Das liegt wohl am vielen Sport.

Die Klischees sind amtlich bestätigt und so fügen wir uns ins Schicksal, dass wir leider oben ohne ein klein wenig wie Volkan Özdemir aussehen. Oder wie Marco Odermatt in Badehosen. Von hinten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSWendy HoldenerMarco OdermattNino SchurterRoger FedererBreel EmboloJoel WickiRoman JosiSpiegelSki