Weil der Kanton Basel-Stadt während der zweiten Ferienwoche keine Kinderbetreuung anbietet, springt die Basler SP ein. Und hütet gratis Kinder.
«Wir sind ziemlich müde» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP Basel-Stadt hütet während der Neujahrswoche rund 30 Kinder.
  • Die Partei springt ein, weil der Kanton keine Kinderbetreuung anbietet.

Vor zwei Jahren beschloss der Kanton Basel-Stadt, die Weihnachtsferien in diesem Jahr um eine Woche zu verlängern. Eine Tagesstruktur für Kinder wurde aber nicht auf die Beine gestellt.

Die SP Basel-Stadt reagiert mit einem kostenlosen Kinderhort. Rund 30 Kinder haben in dieser Woche vom Angebot profitiert. «Wir sind ziemlich müde, aber die Woche war sehr toll», bilanziert Marina Waibel, SP-Vorstandsmitglied und künftige Kindergärtnerin am Freitagnachmittag.

Ab dem Schuljahr 2019/2020 wird der Kanton dann selber für die Kinderbetreuung sorgen. Ein entsprechender Vorstoss von SP-Grossrat Kaspar Sutter wurde an die Regierung überwiesen. Und Dieter Bauer, Leiter Volksschulen Basel-Stadt, bestätigt gegenüber SRF: «Abgesehen von kleinen Abstrichen planen wir, den grössten Teil der Forderungen von Kaspar Sutter umzusetzen.»

Den ganzen Besuch von Nau-Reporter Fabio Back in der SP-Krippe gibt es unten im Video.

Basler SP-Frauen hüten 30 Kinder. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFSP