Darf Arbeit eigentlich Spass machen? Humor und Arbeit passen so gar nicht zusammen, könnte man meinen. Warum ein bisschen Humor am Arbeitsplatz alles andere als schädlich ist.
Humor am Arbeitsplatz, denkwiese
Humor am Arbeitsplatz, denkwiese
Humor am Arbeitsplatz, denkwiese
Humor am Arbeitsplatz, denkwiese
Humor am Arbeitsplatz, denkwiese
Humor am Arbeitsplatz, denkwiese
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lachen ist gesund, sogar während der Arbeit
  • Wie viel Humor verträgt unsere Gesellschaft?
  • Humor ja, jedoch nur mit Fingerspitzengefühl und bitte nicht den ganzen Tag
  • Lachen bedeutet nicht, dass man seinen Job nicht ernst nimmt

Leserartikel

Kann man sich gesund lachen? Tatsächlich gibt es zahlreiche Lachseminare, welche uns zum Lachen anregen sollen. Lachen als Allerheilmittel. Moderne Konzerne setzen diese Wunderwaffe längst erfolgreich ein.«Ein Lachseminar als Team-Anlass entspannt und belebt umfassend». Zugegeben eher gewöhnungsbedürftig. Doch der Erfolg gibt ihnen Recht. Gewissermassen schafft gemeinsames Lachen tatsächlich ein stärkeres «Wir-Gefühl». Auch wenn unser Gehirn scheinbar gar nicht in der Lage ist zwischen echtem, von Herzen kommenden und einem auf Knopfdruck erzeugten Lachen zu unterscheiden. Sobald wir also unsere Mundwinkel etwas nach oben ziehen, uns selber quasi etwas vorgaukeln, denkt unser Gehirn, dass es uns gut geht und unser Körper fängt an Glückshormone zu produzieren. Obendrein senkt Lachen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Müssen wir also gar nicht zwingend glücklich sein um uns glücklich zu fühlen? Besser wär’s aber.

Lachen im Job

Ein Lachen kann so manche Situation entschärfen. Selbst in festgefahrenen Verhandlungen kann Humor hilfreich sein. Das gilt allerdings nicht für zynischen, abwertenden Humor. Genauso kann Humor allerdings völlig fehl am Platz sein. Vor allem am Arbeitsplatz ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn unser Chef/unsere Chefin den ganzen Tag mit vermeintlich lustigen Sprüchen versucht die Stimmung aufzulockern um auf diese Weise vielleicht gar die eigene Inkompetenz zu überspielen und dann auch noch nach jedem ach so lustigen Witz Beifall erwartet, kann das schon ziemlich nervig sein. Diejenigen die dann am lautesten klatschen, beziehungsweise mitlachen, gelten schnell als Schleimer. Diejenigen die nie mitlachen, stempeln wir als grimmige Individuen ab. Zugegeben, es kann schon auch etwas befremdend wirken, wenn die Arbeitskollegen den ganzen Tag mit verbissenen Mienen vor den Bildschirmen sitzen und Lachen und Humor gänzlich aus ihrem Arbeitsalltag gestrichen haben. An eine gute Arbeitsatmosphäre ist da kaum zu denken. Seriosität ist oft oberstes Gebot. Eigentlich schade - denn mit Humor läuft der Geschäftsalltag besser, sagen sogar Experten. Ein besserer Teamgeist, eine höhere Motivation und nicht zuletzt dadurch auch eine höhere Produktivität sind nur einige daraus resultierende Vorteile.

Lachen bedeutet nicht, dass man seinen Job nicht ernst nimmt

Ein lockerer Spruch unter Kollegen kann Wunder bewirken. Lachen bedeutet nicht, dass man seinen Job nicht ernst nimmt. Im Gegenteil. Es ist erwiesen, dass jemand der seinen Humor auch in schwierigen Phasen behält, besser mit dem Stress umgehen kann.

Humorvolle Zeitgenossen sind also leistungsfähiger,erfolgreicher und gesünder. Lachen befreit von Sorgen und Ärger. Bereits vorhandener Stress wird erfolgreich abgebaut. Vermutlich nicht immer, doch einen Versuch ist es allemal wert. Mal ehrlich, wie oft haben Sie heute schon gelacht?

Screenteaser - Nau
Machen auch Sie mit und werden Sie zur Stimme der Schweiz!
Machen auch Sie mit und werden Sie zur Stimme der Schweiz! - Nau.ch
Ad
Ad