Die Schweizer sind mit der Krankenkasse weniger zufrieden als auch schon. Doch gibt es erhebliche Unterschiede. Je nach Alter, Region und Kasse.
Schweizer Krankenkassen unterschieden sich erheblich in Bezug auf Reaktionszeit, Freundlichkeit und Kulanz.
Schweizer Krankenkassen unterschieden sich erheblich in Bezug auf Reaktionszeit, Freundlichkeit und Kulanz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer sind mit der Krankenkasse weniger zufrieden als noch im Vorjahr.
  • Junge sind am wenigsten zufrieden mit der Kasse. Einige würde das Obligatorium abschaffen.

Jedes Jahr zahlen wir für die Krankenkasse mehr. Auch 2019 werden die Kosten steigen, wenn auch etwas weniger. «Wenn die Kostenexplosion im Schweizer Gesundheitswesen nicht bald konsequenter bekämpft wird, dürfte die Stimmung bei den Versicherten endgültig kippen», sagt Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch.

Das Vergleichsportal hat in einer Umfrage die Krankenkassen-Zufriedenheit unter die Lupe genommen. Eingeflossen in das Resultat sind etwa Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft des Versicherungspersonals, Erreichbarkeit, das Preis-Leistungsverhältnis oder Kulanz bei Zahlungen.

Resultat: Unter dem Strich sind die Schweizer mit ihrer Krankenkasse weniger zufrieden als im Vorjahr. Allerdings ist die Zufriedenheit immer noch recht hoch — wobei es grosse Unterschiede je nach Altersgruppe gibt. Die 19- bis 25-Jährigen geben im Schnitt 6.9 von 10 Punkten. Das schlechteste Resultat. Die Befragten zwischen 26 bis 49 Jahren vergeben 7.37 Punkte, die 50- bis 74-Jährigen sogar 8.12 Punkte. Unterschiede auch nach Region: Während die Deutschschweizer im Schnitt 7.83 Punkte vergeben, sind es in der Westschweiz nur 7 Punkte.

Junge nutzen die Kasse weniger

«Junge Versicherte nehmen die Leistungen der Krankenkassen deutlich seltener in Anspruch als ältere Versicherungsnehmer», sagt Manz. «Jüngere Versicherte sehen noch weniger als ältere Versicherte ein, weshalb sie die stetig steigenden Prämien zahlen müssen. Viele würden am liebsten aus dem Obligatorium aussteigen.»

Wenig überraschend: Am schlechtesten wird bei allen Altersgruppen das Preis-Leistungsverhältnis bewertet. Am positivsten wird hingegen die allgemeine Zufriedenheit, die Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Krankenkassen-Mitarbeitern bewertet.

Wobei es erhebliche Unterschiede zwischen den Kassen gibt. Mit 8.4 Punkten an der Spitze ist Swica, gefolgt von der EGK und Agrisono (beide 8.3 Punkte). Auch Ökk, Sympany, Sanitas und KPT schafften die 8-Punkte-Hürde. Die schlechtesten Bewertungen gaben die Umfrageteilnehmer der Groupe Mutuel (6.5 Punkte) und Aussura (6.4 Punkte).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sanitas