Das «Time»-Magazin hat seine Liste der «100 einflussreichsten Personen» veröffentlicht. Zum ersten Mal darunter: der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.
Wolodymyr Selenskyj gehört zu den einflussreichsten Menschen der Welt.
Wolodymyr Selenskyj gehört zu den einflussreichsten Menschen der Welt. - imago images/photothek
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das «Time» hat seine Liste der 100 einflussreichsten Personen veröffentlicht.
  • Darauf haben es unter anderem der ukrainische und russische Präsident «geschafft».
  • Dies, da Einfluss «zum Guten oder Schlechten» sein kann.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) hat es auf die Liste der «100 einflussreichsten Menschen» des «Time»-Magazins geschafft. Der Politiker, der zum Gesicht des ukrainischen Widerstandes gegen die russische Inversion wurde, ist 2022 zum ersten Mal gelistet.

Der US-amerikanische Präsident Joe Biden (79) hat das dazugehörige Essay für den ukrainischen Politiker verfasst. «Mit Präsident Selenskyj hat das ukrainische Volk eine Führungspersönlichkeit, die seiner Tapferkeit und Unverwüstlichkeit würdig ist», heisst es. «Die Nationen der freien Welt sind geeinter, entschlossener und zielstrebiger als jemals zuvor in unserer jüngsten Geschichte.» Diese seien inspiriert durch das Beispiel von Präsident Selenskyj.

Auch Wladimir Putin auf der Liste

Neben Selenskyj sind in der Kategorie «Anführer» unter anderem die Premierministerin von Barbados, Mia Mottley (56) aufgeführt. Auch der russische Präsident Wladimir Putin (69) hat es auf die Liste geschafft. Dasselbe gilt unter anderem für den US-Präsidenten Joe Biden.

Biden Virus Outbreak Vaccine
Gegen Joe Biden musste Trump eine Niederlage einstecken. (Archiv) - keystone

Dass sowohl Selenskyj als auch Putin in der Liste auftauchen, begründet der Chefredakteur und CEO des «Time»-Magazins wie folgt: «Sie sind die Pole dieser Liste und dieses Augenblicks. (...) Einfluss kann natürlich zum Guten oder zum Schlechten sein. Eine Dichotomie, die nie deutlicher wurde als in der diesjährigen Liste.»

Auch diese Stars sind auf der Liste zu finden

Neben «Anführer» gibt es noch die Kategorien «Pioniere», «Künstler», «Titanen», «Ikonen» und «Innovatoren». Unter den «Künstlern» sind unter anderem die Schauspieler Andrew Garfield (38) und Sarah Jessica Parker (57) zu finden. In die Kategorie «Titanen» haben es unter anderem Apple-Chef Tim Cook (61) und Unternehmerin Kris Jenner (66) geschafft.

Kris Jenner
Kris Jenner. - Keystone

Bei den «Ikonen» finden sich beispielsweise Schauspieler Keanu Reeves (57), Tennisprofi Rafael Nadal (35) und Sängerin Adele (34). Als «Innovatoren» wurden unter anderem Schauspielerin Zendaya (25) und Regisseur Taika Waititi (46) bezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinRafael NadalSchauspielerKeanu ReevesJoe BidenTim CookAdeleApple