13,8 Millionen Zuschauer folgten am Samstag «Wetten, dass..?» im ZDF und auch im SRF und ORF. Vermutlich kehrte Gottschalk damit nicht das letzte Mal zurück.
"Wetten, dass..?" zdf
Thomas Gottschalk kommt zu Beginn der Jubiläumsshow «Wetten, dass..?» im ZDF auf die Bühne. Vor 40 Jahren wurde die Sendung zum ersten Mal ausgestrahlt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das ZDF feierte am Samstag ein «Wetten, dass..?»-Revival.
  • Mit 13,8 Millionen Zuschauern ist man beim Sender mehr als zufrieden.
  • Nun denkt das ZDF laut über eine mögliche Fortsetzung nach.

Topp, die Wette gilt!

Die beliebteste Samstagabendshow kehrte gestern auf den Bildschirm zurück. TV-Urgestein Thomas Gottschalk begrüsste in Nürnberg zum grossen «Wetten, dass..?»-Revival. Die Neuaflage war als einmalige Idee gedacht, nun aber denkt das ZDF offen über eine Fortsetzung nach!

"Wetten, dass..?" - Jubiläumsshow
Thomas Gottschalk unterhält sich bei Jubiläumsshow «Wetten, dass..?» mit Helene Fischer (l) und Michelle Hunziker (r).
"Wetten, dass..?" - Jubiläumsshow
Thomas Gottschalk unterhält sich in der Jubiläumsshow «Wetten, dass..?» mit Michelle Hunziker.
"Wetten, dass..?" - Jubiläumsshow
Frank Elstner (l), der Erfinder von "Wetten, dass ..." ist in der Jubiläumsshow «Wetten, dass..?» zu Gast und unterhält sich mit Thomas Gottschalk und Wettkandidatin Niel Braun.

Am Tag nach der Retroshow mit Thomas Gottschalk teilte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler der dpa mit: «Wir freuen uns sehr über den grossartigen Erfolg der Jubiläumsausgabe. Eine Fortsetzung war eigentlich nie geplant. Angesichts der grossen Resonanz werden wir aber sicher darüber noch einmal nachdenken.»

13,8 Millionen Menschen hatten die Sonderausgabe des ZDF-Klassikers am Samstagabend verfolgt.

Gottschalk selbst gibt sich gegenüber der «Bild» gelassen. Er sagt: «Sitze gerade beim Haareschneiden und überlege, ob wir die Lichterkette am Lerchenberg [Sitz des ZDF] starten sollen, oder ob ich auf Ende Legende mache! Bin unentschieden.»

ZDF bot Sendung mit Mega-Stars

Gottschalk hatte zehn Jahre nach seinem Rückzug noch einmal auf die berühmte Couch geladen und ganz in alter «Wetten, dass..?»-Tradition Stars und Wettkandidaten um sich versammelt. Mit dabei waren auch Co-Moderatorin Michelle Hunziker und Stargäste wie Helene Fischer und ABBA.

Helene Fischer singt bei Wetten, dass.

Zum Schluss kam auch «Wetten dass..?»-Erfinder Frank Elstner auf die Bühne. «Er hat die erste Wette präsentiert und er soll auch die letzte präsentieren», befand Gottschalk.

Die beiden TV-Altmeister spielen sich gekonnt die Bälle – respektive die Sprüche – zu. «Meine erste Sendung war 40 Minuten zu lang, und ich glaub' du schlägst mich heute», sagt Elstner und Gottschalk kontert: «Ich mach halt bis wir durch sind.»

"Wetten, dass..?
Frank Elstner (r), der Erfinder von «Wetten, dass ...» war in der Jubiläumsshow dabei. - dpa

Auch Elstner wäre von einer Fortsetzung begeistert. «Rede mit dem Programmdirektor vom ZDF», zwinkerte er Gottschalk zu. Und auch Rocker Udo Lindenberg plädiert für eine Fortsetzung der Kultshow. Es sei doch «eine geile Sendung».

Selbst der Streamingdienst Netflix zeigt auf Twitter «Absolutes Verständnis für alle, die heute Abend lieber Fernsehen gucken #Wettendass».

Soll es noch weitere «Wetten, dass..?»-Sendungen geben?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michelle HunzikerThomas GottschalkHelene FischerTwitterNetflixORFSRFZDF