Gerade erst wurde der Starttermin des neuen «Star Trek»-Kinofilms ersatzlos gestrichen. Woran scheitert der Nachfolger zu «Star Trek Beyond»?
Chris Pine erforscht vorerst keine neuen Welten als Captain Kirk.
Chris Pine erforscht vorerst keine neuen Welten als Captain Kirk. - imago images/Mary Evans
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit sechs Jahren warten Fans auf den Nachfolger von «Star Trek Beyond».
  • Der für kommendes Jahr angesetzte Starttermin wurde ersatzlos gestrichen.
  • Unter anderem, weil Schauspieler zu viel Geld fordern.

Im Jahr 2016 ist mit «Star Trek Beyond» der bisher letzte Kinofilm rund um die Crew des Raumschiffs Enterprise in den Kinos erschienen. Ganze sechs Jahre warten Fans und «Trekkies» seitdem auf ein neues Abenteuer des von Chris Pine (42) angeführten Ensembles. Gerade erst hat nun das produzierende Filmstudio Paramount den zuvor angekündigten Starttermin von «Star Trek 4» ersatzlos gestrichen.

Der nächste Eintrag im Erfolgs-Franchise sollte ursprünglich zu Weihnachten 2023 in den Kinos anlaufen, doch nach dem Ausstieg von Regisseur Matt Shakman (47) vor rund einem Monat sucht Paramount jetzt zunächst einen neuen Filmemacher, um das Projekt zu betreuen - und die «Star Trek»-Fans müssen sich noch länger gedulden als bisher angenommen.

Der nächste «Star Trek»-Kinofilm schmort seit mittlerweile sechs Jahren in der berüchtigten Entwicklungshölle Hollywoods. Regisseure und Drehbuchautoren - darunter Regie-Legende Quentin Tarantino (59) - kommen und gehen, ein grünes Licht zum Produktionsstart erhält «Star Trek 4» aber nicht vom Studio Paramount. Hier im Überblick, woran das liegt.

Chris Hemsworth soll als Captain Kirks Vater zurückkehren

Zum Start von «Star Trek Beyond» im Jahr 2016 wird bekannt, dass der nächste Teil der Filmreihe schon in der Mache ist. Für das damalige Drehbuch zu «Star Trek 4» zeichnen mit J.D. Payne und Patrick McKay die heutigen Showrunner und Chefautoren von Amazons kontroverser «Herr der Ringe»-Serie «Die Ringe der Macht» verantwortlich.

Superstar Chris Hemsworth («Thor», 39) soll als Captain Kirks Vater mitwirken - wie bereits zuvor in «Star Trek» aus dem Jahr 2009.

chris hemsworth
Chris Hemsworth. - Xavier Collin/Image Press Agency/ImageCollect

Doch das Projekt scheitert, weil die Stars Hemsworth und Pine laut «The Hollywood Reporter» angeblich zu viel Geld verlangen. Marvel-Star Hemsworth erklärte später auch, dass ihn das Drehbuch von Payne und McKay nicht überzeugt habe.

Quentin Tarantino will einen «Star Trek»-Film machen

Dann folgt der grosse Auftritt von Quentin Tarantino. Der Meisterregisseur pitcht «Star Trek»-Produzent J.J. Abrams (56) im Dezember 2017 eine Idee, die auf der klassischen «Raumschiff Enterprise»-Episode «Epigonen» basiert. In der 17. Folge aus Staffel zwei der Originalserie besuchen Kirk und Spock einen fremden Planeten, auf dem eine humanoide Spezies wie US-amerikanische Gangster der 1920er Jahre lebt.

Tarantino selbst beschreibt sein Projekt als «Pulp Fiction im Weltraum», wird er von «Deadline» zitiert. Geplant ist, dass der Film in den USA eine Altersfreigabe ab 17 Jahren erhält, was ein Novum für «Star Trek»-Filme dargestellt hätte. Aber auch dieses Projekt scheitert und Tarantino gibt im Dezember 2019 seinen Abschied bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Quentin TarantinoWeihnachtenParamountHollywoodMarvelFilmeVaterStar Trek