Der Modedesigner Virgil Abloh hat Architektur studiert. Mit seiner Marke Off-White wollte er sein studiertes Gebiet «erforschen».
Virgil Abloh
Virgil Abloh nach seiner Modenshow 2019. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit seinem Label Off-White wollte Virgil Abloh die Architektur «erforschen».
  • Während der Corona-Krise ist der Modeschöpfer produktiver denn je.
Ad

Virgil Abloh gründete seine Modemarke, um sich mit Architektur zu beschäftigen. Der 40-jährige Modeschöpfer erhielt seinen Master im Studiengang Architektur vom Illinois Institute of Technology. Dann rief er seine Modemarke Off-White ins Leben.

virgil abloh
Mit seiner Mode verbindet Virgil Abloh Mode und Architektur. - Instagram/ @virgilabloh

Der Künstler wollte mit der Gründung seines Labels Architektur «erforschen», anstatt einer traditionellen Laufbahn zu folgen. In einem Gespräch mit «Dezeen» verriet der Designer: «Ich glaube nicht an Disziplinen. Wir können unser Architektur-Gehirn nutzen und viele Dinge damit machen, nicht nur das, was wir tun sollen.»

Virgil Abloh ist besonders produktiv

Weiter sagte der Modeschöpfer: «Ich fing eine Karriere an, um eine Marke zu gründen, die sich mit Architektur beschäftigt. Anstatt einfach nur bei SOM zu arbeiten oder wo auch immer ich hingegangen wäre, um meine Karriere zu starten.»

virgil abloh
Eine Modenshow von Virgil Ablohs Marke Off-White. - Keystone

Virgil hatte vor kurzem erklärt, dass er inmitten der globalen Coronavirus-Pandemie produktiver als je zuvor sei. In einem Interview mit «Vogue» verriet der Modemacher: «Wir müssen unsere Widerstandsfähigkeit zeigen. Dies ist die Zeit, um zu beweisen, dass unsere Industrie wertvoll ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturCoronavirus