US-Balletttänzer und Choreograph Ray Barra mit 95 gestorben

DPA
DPA

USA,

Der in San Francisco geborene Ballettstar starb im südspanischen Nobelort Marbella. Auch in Deutschland feierte Barra grosse Erfolge und sorgte in den 1960er Jahren für ein «Ballettwunder».

Ray Barra (erster von links) ist nach Angaben des spanischen Staatsballetts an seinem Wohnort im südspanischen Marbella gestorben.
Ray Barra (erster von links) ist nach Angaben des spanischen Staatsballetts an seinem Wohnort im südspanischen Marbella gestorben. - picture alliance / dpa

Der US-amerikanische Balletttänzer und Choreograph Ray Barra ist nach Angaben des spanischen Staatsballetts (CND) an seinem langjährigen Wohnsitz in Marbella gestorben. «Heute ist ein trauriger Tag für die CND», erklärte das Staatsballett auf X. Der Sohn spanischer Einwanderer wurde 1930 in San Francisco unter dem bürgerlichen Namen Raymond Martin Barallobre Ramirez geboren.

Nach Jahren als Solotänzer zunächst in den USA feierte er in den 1960er Jahren in Deutschland grosse Erfolge und hatte bedeutenden Anteil am Stuttgarter «Ballettwunder» unter dem südafrikanischen Choreographen John Cranko. Zusammen mit der Ballerina Marcia Haydée schuf er die männlichen Hauptrollen von Crankos Werken wie Romeo und Julia oder Onegin.

Das Stuttgarter Ballett bestätigte Barras Tod auf Instagram. Auch das Bayerische Staatsballett, wo Barra nach dem Ende seiner Karriere als Tänzer als Gastchoreograph wirkte, sprach Angehörigen und Freunden Barras sein Beileid aus.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Beiz
32 Interaktionen
Ungeduldige Gäste
Rüstung
20 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg

MEHR IN PEOPLE

Collien Fernandes
«Sprachlos»
Leni Klum Heidi Klum
3 Interaktionen
Thronwechsel
Mette-Marit
64 Interaktionen
Interview
a
Polizei gerufen

MEHR AUS USA

mala emde
San Francisco
Nvidia DLSS 5
1 Interaktionen
Neues Level
trump iran krieg
8 Interaktionen
Treffen
Brand
10 Interaktionen
Phoenix