Unter den abertausenden Menschen, die derzeit vor dem Krieg in der Ukraine in Richtung Polen fliehen, befindet sich auch Hollywood-Star Sean Penn.
Sean Penn Ukraine Konflikt
Sean Penn war wegen einer Doku in der Ukraine – jetzt befindet er sich auf dem Weg nach Polen. - keystone / twitter @seanpenn

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspieler Sean Penn ist seit November in der Ukraine.
  • Bis vor Kurzem befand er sich mitten im Kriegsgebiet in Kiew.
  • Jetzt flüchtet er mit seinen Kollegen in Richtung Polen.
Ad

US-Star Sean Penn (61) befand sich bis vor Kurzem noch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Dort dreht er eine Doku über den gewaltsamen Einmarsch Russlands.

Auf seinem Twitter-Account gab er nun ein kurzes Update, wie es ihm geht und wo er sich gerade befindet. Demnach konnte Penn noch aus der massiv bombardierten Stadt entkommen. Nun befindet er sich auf dem Weg in Richtung Polen.

Sean Penn Ukraine
Ukraine Konflikt: Sean Penn wollte eine Doku über die Invasion drehen, nun flüchtet er nach Polen. - Twitter / SeanPenn

Zu einem Bild, auf dem er einen Rollkoffer und Rucksack bei sich trägt, schreibt der Oscarpreisträger: «Ich und zwei Kollegen sind Meilen zur polnischen Grenze gelaufen, nachdem wir unser Auto am Strassenrand zurückgelassen haben.»

Fürchten Sie sich vor dem Krieg in der Ukraine?

Dabei seien sie an einer schier endlosen Schlange an Autos vorbeimarschiert: «In fast allen Wägen sitzen ausschliesslich Frauen und Kinder, in den meisten davon ist keine Spur von Gepäck und das Auto ist ihr einziger Besitz von Wert.»

Sean Penn
Der Hollywood-Star Sean Penn befand sich bis vor Kurzem mitten im Kriegsgebiet.
Sean Penn
Seit November war er in Kiew, um eine Doku über den Ukraine Konflikt zu drehen.

«TMZ» hatte zuletzt Bilder veröffentlicht, die Penn am vergangenen Donnerstag nach dem Start der russischen Invasion in der Ukraine zeigten. Er arbeitet dort an einem Dokumentarfilm, der die «Wahrheit über die Geschehnisse» erzählen soll.

Das Büro des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (44) lobte den Schauspieler für seinen «Mut».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodSchlangeTwitterKriegUkraine KriegSchauspieler