Udo Jürgens

Udo Jürgens erhält grosse Dauerausstellung in Heimatstadt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Der verstorbene Schlagerstar Udo Jürgens erhält in seiner österreichischen Heimat ein Denkmal.

Udo Jürgens
Der verstorbene Schlagerstar Udo Jürgens wird in Österreich mit einem Denkmal geehrt. (Archivbild) - sda

Der verstorbene Schlagerstar Udo Jürgens hat Fans auf aller Welt. Mehr als 1000 Lieder hat er komponiert. Darunter sind Evergreens wie «Griechischer Wein» und «Merci, Chérie». Jetzt bekommt er in seiner österreichischen Heimat ein Denkmal.

Udo Jürgens wird mit einer Dauerausstellung in seiner österreichischen Heimatstadt Klagenfurt geehrt. Die Idee zu der umfangreichen Schau im Landesmuseum Kärnten präsentierten nun unter anderem seine Kinder John und Jenny Jürgens. Die genaue Konzeption werde in den nächsten Jahren erfolgen, die Ausstellung solle spätestens im Frühsommer 2027 eröffnet werden, hiess es. «Papa kommt nach Hause», sagte John Jürgens.

Udo Jürgens wurde in Klagenfurt geboren, studierte am dortigen Konservatorium Klavier und Komposition und hatte erste Auftritte mit seiner Band. Der mit mehr als 1000 Liedern und mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern höchst erfolgreiche und produktive Sänger starb 2014 im Alter von 80 Jahren in der Schweiz.

Udo Jürgens – ein Leben an der Zürcher Goldküste

Ende der 1970er-Jahre hatte Jürgens die Schweiz zu seiner Wahlheimat gemacht. Lange hatte er eine Wohnung am Zürcher Bellevue. Dann zog er nach Zumikon und kurz vor seinem Tod in eine Villa nach Meilen an der Zürcher Goldküste. Im Februar 2007 erlangte er die Schweizer Staatsbürgerschaft, blieb aber auch Österreicher.

«Hier geht es auch ganz viel um Emotionen und das ist auch etwas, was dem Papa gut gefallen würde», sagte Jenny Jürgens am Rande der Pressekonferenz der Nachrichtenagentur DPA. Es gebe in dem jüngst sanierten Museum auf der geplanten Fläche von etwa 400 Quadratmetern genügend Raum. «Man hat das Gefühl, man ist einfach am richtigen Ort gelandet», sagte John Jürgens.

Udo Jürgens habe testamentarisch verfügt, dass Gegenstände seines Nachlasses der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten, so John Jürgens weiter. Die ursprüngliche Idee sei aber eine temporäre Ausstellung gewesen. Jetzt sei etwas viel Grösseres daraus geworden, sagte Jenny Jürgens.

Udo Jürgens: Bademantel, Klavier und Boot – seine Welt im Museum

Der berühmte Bademantel, den Udo Jürgens oft nach der Show auf der Bühne trug, werde ebenso zu sehen sein wie die Medaille zum Sieg des Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Song Contest) 1966 mit dem Titel «Merci, Chérie». Sein gläsernes Klavier gehöre auch zu den Schau-Objekten. Sein Motorboot solle vor dem Museum aufgestellt werden.

Sie würden auch zehneinhalb Jahre nach dem Tod des Vaters fast jeden Tag an ihn denken, sagten beide Kinder. «Es bleibt, und das glaube ich, das bleibt es für immer, eine Amputation», sagte Jenny Jürgens der DPA. Die Traurigkeit komme oft ungefragt ums Eck.

Die 58-jährige Jenny Jürgens ist Fotografin, hat jahrzehntelang als Schauspielerin gearbeitet, ist stark sozial engagiert und lebt auf einem Bauernhof in Spanien. Der 61 Jahre alte John Jürgens ist nach eigenen Worten «Musiker mit Leidenschaft», arbeitet als Event-Disc-Jockey und kümmert sich um die 1998 gegründete «Stiftung Udo Jürgens» mit dem Ziel, Kinder und Waisen in Not zu helfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Udo Jürgens Auktion
1 Interaktionen
26'400 Euro

MEHR IN PEOPLE

Ozzy Osbourne
15 Interaktionen
«Tief getroffen»
Demonstration
5 Interaktionen
Kritik
Bastian Schweinsteiger Ana Ivanović
8 Interaktionen
«Differenzen»
Tom Jones
1 Interaktionen
Gesundheitsprobleme

MEHR UDO JüRGENS

Glasflügel
6 Interaktionen
Aus Nachlass
Udo Jürgens Konzert Zürich.
4 Interaktionen
Hohe Erlöse
Udo jürgens
1 Interaktionen
Unterm Hammer
Udo Jürgens
2 Interaktionen
Auktion

MEHR AUS ÖSTERREICH

Blaulicht
5 Interaktionen
Österreich
Gerhard Karner
6 Interaktionen
Migrationspolitik
Schwarz Odi
7 Interaktionen
«Extrem hungrig»
KI ALS
7 Interaktionen
Mit Augensteuerung