Travis Scott wird nach der Festival-Tragödie vorgeworfen, seine Fans aufgehetzt zu haben. 2015 sorgte der US-Rapper auch schon in der Schweiz für Chaos.
Travis Scott
Travis Scott wird nach der Festival-Tragödie in Houston «Fahrlässigkeit» vorgeworfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Travis Scott hetzte bei einem Konzert in der Schweiz seine Fans auf eine Person.
  • Der US-Rapper hat schon bei einigen seiner notorisch wilden Konzerten Chaos gestiftet.

Travis Scott (29) kommt nach der Festival-Tragödie von Houston mit acht Toten immer mehr unter Druck. Ein verletzter Festival-Besucher hat ihn und seinen Rapper-Kollegen Drake (34) auf Schadensersatz verklagt. Der Mann behauptet, die Musiker hätten «die Menge aufgehetzt» und spricht von Fahrlässigkeit.

Travis Scott hatte in der Vergangenheit tatsächlich bei einigen seiner notorisch wilden Konzerten einiges an Chaos angestiftet. Dafür wurde der Freund von Kylie Jenner (24) bereits zweimal zu Bussen verdonnert.

Astrofestival Travis Scott
Beim Astrofestival in Houston kamen am Freitag bei einer Massenpanik acht junge Menschen ums Leben.
Travis Scott
Offenbar war das Festivalgelände beim Konzert von US-Rapper Travis Scott völlig überfüllt.
Travis Scott
Laut der Polizei gibt es nach dem Unglück noch viele offene Fragen.

Auch in der Schweiz hatte sich Travis Scott bei einem Konzert schon einmal völlig daneben benommen. Ein Video des Vorfalls, über den damals schon weitläufig berichtet wurde, wird derzeit von internationalen Medien aus dem Archiv geholt.

Dabei ist zu sehen, wie der US-Rapper seine Fans auf einen Konzert-Besucher hetzte. Dieser hatte zuvor versucht die Yeezy-Sneaker von Scott zu klauen, als dieser in der Menge surfte. Der Vorfall fand am Open-Air St. Gallen im Jahr 2015 statt.

Das Video zeigt Scott, als er wieder auf der Bühne steht, sich zu seinen Fans dreht und ins Mikrofon schreit: «Schnappt Euch diesen Mutter******, schnappt ihn Euch! Du hast versucht meinen Schuh zu klauen? Willst du ein Dieb sein?», fragt er den Fan, den er beschuldigt.

Schliesslich schreit er mehrere Male in die Menge: «F**k him up! F** him up!» Zu Deutsch in etwa: «Macht ihn fertig! Macht ihn fertig!» Laut Berichten soll Scott Travis auch auf die Person in der Zuschauermenge gespuckt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kylie JennerMusikerKonzertDrake