Torwartlegende Ronnie Hellström ist 72-jährig gestorben
Die schwedische Torhüterlegende Ronnie Hellström ist tot. Der ehemalige Profisportler ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Der ehemalige Fussballtorhüter Ronnie Hellström ist mit 72 Jahren verstorben.
- Erst vergangenes Jahr gab er bekannt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist.
Der ehemalige Fussballtorhüter Ronnie Hellström (1949-2022) ist tot. Das hat Hammarby IF, der Heimatverein der schwedischen Torhüterlegende, mitgeteilt. Demnach sei Hellström am Sonntagmorgen im Kreise seiner Familie im Alter von 72 Jahren friedlich eingeschlafen. Der ehemalige Sportler hatte 2021 öffentlich gemacht, dass er unheilbar an Krebs erkrankt war.
«Wir sind an diesem Sonntag in tiefer Trauer»
Der Schwede nahm mit der Nationalmannschaft unter anderem an den Weltmeisterschaften in den Jahren 1970, 1974 und 1978 teil. Er spielte von 1974 bis 1984 für den 1. FC Kaiserslautern und bestritt 266 Spiele in der Bundesliga.
Wir sind an diesem Sonntag in tiefer Trauer. Wie @Hammarbyfotboll nach einer Meldung der Familie über seine Vereinsmedien bekanntgab, ist Ronnie Hellström heute Morgen im Alter von 72 Jahren im Kreise seiner Liebsten nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. pic.twitter.com/rfW6NxJwcV
— 1. FC Kaiserslautern (@Rote_Teufel) February 6, 2022
Der deutsche Verein trauerte bei Twitter: «Wir sind an diesem Sonntag in tiefer Trauer. [...] Lieber Ronnie, wir danken Dir für die Zeit, die wir beim FCK mit Dir verbringen durften.» Hellström sei «nicht nur ein aussergewöhnlicher Torhüter» gewesen, sondern habe «vor allem als Mensch ganz tiefe Spuren in Kaiserslautern hinterlassen».