Scientology hat sich Insiderinformationen zufolge in die Ehe von Tom Cruise mit Mimi Rogers eingemischt und den Weg für die Beziehung mit Nicole Kidman geebnet.
Tom Cruise deepfake
Tom Cruise gilt als der Scientology-Vorzeige-Star. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hollywood-Star Tom Cruise ist seit 1986 Scientology-Mitglied.
  • Offenbar hat die Sekte Anteil an seiner Scheidung mit Mimi Rogers.
  • Der Sekten-Chef soll dafür gesorgt haben, dass Cruise Nicole Kidman heiraten kann.

Seit 1986 ist Hollywood-Star Tom Cruise Mitglied der Sekte Scientology. Seine damalige Freundin und spätere Frau Mimi Rogers soll ihn in die Sekte hineingezogen haben.

Nun macht ein hochrangiges Ex-Mitglied publik, dass, eben jene Sekte für die Trennung des Ehepaars mitverantwortlich sei: Demnach hatte Scientology-Chef David Miscavige bei der Auflösung der Ehe seine Finger im Spiel.

Tom Cruise
Tom Cruise spricht vor Anhängern von Scientology in Spanien. - Keystone

Mike Rinder schreibt in seinem Buch «A Billion Years: My Escape From a Life in the Highest Ranks of Scientology», was er seit seinem Einstieg mit 17 dort erlebte. So erzählt er etwa, dass Cruise sich 1989 am Set von «Days of Thunder» heftigst in Nicole Kidman verliebt hatte.

Tom Cruise als Scientology«Prophet»

Problematisch war nur, dass Tom Cruise damals noch mit Mimi Rogers verheiratet war. Für Scientology-Chef David Miscavige war das eine perfekte Gelegenheit: Er könne Cruise nun zeigen, dass er seine «Wünsche wahr werden lassen kann». Cruise war für Miscavige nämlich von hoher Bedeutung – 2007 bezeichnete er Cruise als «Prophet» ihrer Religion.

john travolta
Auch John Travolta ist ein Aushängeschild von Scientology. - Keystone

Laut Rinder soll Miscavige seine Rechte Hand Greg Wilhere beauftragt haben, die Scheidung zwischen Rogers und Cruise zu begünstigen. Fakt ist, die beiden liessen sich 1990 scheiden und Tom Cruise heiratete noch im selben Jahr Nicole Kidman.

Beziehung mit Nicole Kidman ebenfalls manipuliert

Doch Kidman, die laut Rinder «niemals besonders überzeugt von Scientology» war, sollte für Miscavige ein Dorn im Auge werden. Durch die Beziehung soll Cruise sich langsam von der Sekte zurückgezogen haben. So kam es laut Rinder, dass Miscavige sich schliesslich auch bei dieser Beziehung einmischte.

Tom Cruise Nicole Kidman
Tom Cruise ist Mitglied von Scientology – Nicole Kidman soll sich nicht dafür begeistert haben. - Keystone

Miscavige liess Kidman unter anderem ausspionieren. Nach der Scheidung zwischen Kidman und Cruise sei dieser wieder zur Sekte zurückgekehrt – als «lautstarker Verteidiger». Doch es war nicht das Ende der Manipulation: Die Adoptivkinder des Ehepaars sollen demnach zum Hass gegen ihre eigene Mutter indoktriniert worden sein.

Tom Cruise ist nicht der einzige Star, der Scientology zu nahe gekommen ist. So brach auch Leah Rimini ihr Schweigen und erzählte, wie die Sekte ihr Leben ruinierte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nicole KidmanHollywoodMutterAugeHassTom Cruise