Ein täuschend echtes Deepfake des Schauspielers Tom Cruise geht aktuell auf TikTok viral. Durch einige Merkmale verrät sich das Double jedoch.
tom cruise
Ein täuschend echtes Deepfake von Tom Cruise geht aktuell auf TikTok viral. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf TikTok erheitert ein Tom-Cruise-Double seine Follower mit Videos.
  • Dieses Deepfake wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt.
  • Mehr als 360'000 Menschen folgen dem Account, dessen Videos viral gehen.

Er spielt Golf, stolpert durch ein Bekleidungsgeschäft, führt Zaubertricks vor – und sieht Tom Cruise (58) zum Verwechseln ähnlich. Sogar sein Lachen klingt so wie das des «Top Gun»-Darstellers. Bei dem Mann, der in den TikTok-Videos des Accounts @deeptomcruise zu sehen ist, handelt es sich jedoch um ein Deepfake. Dieses wurde mittels künstlicher Intelligenz geschaffen.

Das erste Video wurde vor einer Woche auf TikTok gepostet. Inzwischen hat das Tom-Cruise-Fake bereits über 360'000 Follower auf dem Videoportal.

Kleine Details verraten den unechten Tom Cruise

Dass es nicht der echte Tom Cruise ist, der Witze über Michail Gorbatschow erzählt, verraten ein paar Details. So ist das Scientology-Mitglied «The Daily Beast» zufolge rund 1,7 Meter gross. Sein Double dürfte um einiges grösser sein.

Auch dessen Stimme stimmt nicht mit dem Original überein. Überdies scheint das Deepfake jünger zu sein als das Original.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Top GunTom Cruise