Thomas Gottschalk nahm gestern auf Dieter Bohlens Jury-Sessel bei «DSDS» Platz. Der 70-Jährige liess es sich nicht nehmen gegen Bohlen zu sticheln.
thomas gottschalk
Thomas Gottschalk sass am Dieter Bohlens Platz in der Jury. - TVNOW / / Stefan Gregorowius
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Gottschalk ersetzt Dieter Bohlen bei «DSDS».
  • In der gestrigen Halbfinal-Sendung stichelte der 70-Jährige gegen seinen kranken Kollegen.
  • Auf Twitter wurde er dafür heftig kritisiert.

Gestern sass Thomas Gottschalk (70) bei der Halbfinal-Show zum ersten Mal in der Jury von «Deutschland Sucht den Superstar» (DSDS).

Das TV-Urgestein ersetzt den langjährigen Chefjuror Dieter Bohlen (67), der die Sendung nach 19 Jahren nicht ganz freiwillig verliess.

Deutschland sucht Superstar
Die Jury: Sängerin Maite Kelly, Moderator Thomas Gottschalk und Sänger Mike Singer. - dpa

Bohlen hatte zuvor kurzfristig die Live-Sendungen der 18. Staffel abgesagt. «Krankheitsbedingt», wie RTL mitteilte. Der Musik-Produzent ist offenbar verletzt und geht aktuell an Krücken.

dieter bohlen
Autsch! Bohlen geht jetzt an Krücken. - Twitter

Thomas Gottschalk stichelt gegen Bohlen

Gleich zu Beginn der Sendung baute Gottschalk einen kleinen Seitenhieb gegen den Ex-Juror ein: «Auch Titanen können stürzen und das ist Dieter passiert. Wir wünschen natürlich, dass er schnell wieder aufsteht. Gute Besserung, Dieter! Und das meine ich wirklich so. Und das zeichnet Titanen aus: Wenn sie am Boden sind, dann stehen sie wieder auf.», sagte er.

das Supertalent
Thomas Gottschalk bei «DSDS». - TVNOW

Dass das Wort «stürzen» hier zweideutig verstanden werden kann, fiel auch den Zuschauern auf. Auf Twitter kassiert der 70-Jährige nun prompt einen Shitstorm. «Lieber Herr Gottschalk, ich habe wirklich grossen Respekt vor ihnen. Finde es aber nur noch abartig, wie sie permanent gegen Dieter Bohlen schiessen», wettert ein Fan.

DSDS-Juror Dieter Bohlen
Dieter Bohlen war 20 Jahre lang das Gesicht von «DSDS». Jetzt hat Florian Silbereisen übernommen. - dpa

Ein anderer findet: «Was für eine musikalische Kompetenz hat plötzlich der Dampfplauderer Thomas Gottschalk, um in einer Castingshow Musikbeiträge zu bewerten (...)? Und von wegen ‹ein Titan hilft dem Anderen› ... Für mich ist das eher das Verhalten eines Kameradenschweins.»

thomas
Thomas Gottschalk wird kritisiert. - Twitter / @PeterRosenkran3

Immerhin: Dank Gottschalk steigen die Quoten wieder! Das erste Halbfinale ohne Bohlen als «DSDS»-Juror erreichte am Samstag 19,2 Prozent bei den 14-49. In der Vorwoche waren es noch weniger als 15 Prozent.

Ist Thomas Gottschalk ein guter Ersatz für Dieter Bohlen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DSDSDieter BohlenRTLTwitterCastingshowThomas Gottschalk